Wie man als alleinerziehende Mutter seine Finanzen in den Griff bekommt, steht heute auf dem Plan. Als alleinerziehende Mutter kann es eine Herausforderung sein, die Finanzen in den Griff zu bekommen und deine finanziellen Ziele zu erreichen. Denn neben der Verantwortung für die Familie und Kinder musst du möglicherweise auch alleine für dein Einkommen sorgen. Aber es gibt einige Schritte, die du unternehmen kannst, um die Finanzen in den Griff zu bekommen und die finanzielle Zukunft zu sichern.

Schrittweise zum finanziellen Erfolg

Als unabhängiger Finanzberater und Investment-Coach mit vielen alleinerziehenden Unternehmerinnen unter meinen Kundinnen gebe ich gerne Tipps und Hilfestellungen für eine Finanzoptimierung. Um auf individuelle Fälle eingehen zu gehen, gibt es bei mir ein kostenloses Beratungsgespräch. Folgend die Schritte zur finanziellen Sicherheit:

  1. Erstelle ein Budget: Ein Budget ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Finanzplanung. Schreibe deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben auf und stelle sicher, dass du am Ende des Monats im grünen Bereich bist. Du kannst auch Budget-Apps verwenden, um bei der Verfolgung deiner Ausgaben zu helfen. Viele Apps, scannen hier bereits automatisch alle Konten und erkennen Potenzial und die Optimierungsmöglichkeiten. Ein Zettel mit alles wichtigen Aufgaben am Kühlschrank funktioniert aber genauso. Wichtig ist der Überblick über die Finanzen!
  2. Reduziere nun unwichtige Ausgaben: Sobald du ein Budget erstellt hast, kannst du feststellen, wo du Geld sparen kannst. Überprüfe deine monatlichen Rechnungen und such nach Einsparungsmöglichkeiten. Am besten nach etwa 3 Monaten, da du nach dieser Zeit einen genaueren Überblick hast. Vielleicht kannst du die Internetrechnung reduzieren oder dein Auto gegen ein günstigeres Modell eintauschen.
  3. Spare für den Notfall. Als alleinerziehende Mutter musst du für unerwartete Ausgaben gerüstet sein. Lege also ein Notfallkonto an, um unvorhergesehene Kosten wie Autoreparaturen, ein defekter Trockner oder Arztrechnungen abzudecken. Die Empfehlung ist, mindestens 3-6 Monate deiner monatlichen Ausgaben für den Fall der Fälle auf die Seite zu legen.
  4. Bezahlen deine Schulden. Schulden können eine erhebliche Belastung sein und dich daran hindern, deine finanziellen Ziele zu erreichen. Priorisiere deine Schulden nach Zinssatz und versuche höher verzinste Schulden zuerst abzuzahlen oder umzuschulden. Mache dir einen Plan, welche Schulden du wann abgezahlt haben wirst. Das verschafft wieder mehr Luft um die Finanzen einer alleinerziehenden Mutter in den Griff zu bekommen!
  5. Plane für deine Zukunft! Als alleinerziehende Mutter musst du dich alleine um deine Zukunft kümmern. Überlege, wie viel du für den Ruhestand brauchst und sparen möchtest und welche Art von Altersvorsorge für dich am besten geeignet ist. Gerne kann ich dich hier beraten, da eine genaue Berechnung erst möglich ist, wenn ich deine genauen Ziele kenne. Die erste Stunde ist vollkommen unverbindlich.
  6. Mache das Beste aus deinem Einkommen. Als alleinerziehende Mutter müssen Sie möglicherweise hart und viel arbeiten, um genug Einkommen zu verdienen, um deine Familie zu unterstützen. Es gibt meistens Möglichkeiten, dein Einkommen zu steigern. Suche nach zusätzlichen Verdienstmöglichkeiten, wie z.B. freiberufliche Tätigkeiten oder Teilzeitarbeit, oder überlege dir Möglichkeiten, wie du durch Weiterbildung womöglich besser verdienen kannst.
  7. Investiere in deine Bildung. Investiere in deine Bildung und Fähigkeiten, um deine Karriere voranzutreiben und deine Einnahmen zu steigern. Mache Fortbildungen oder nimm an Schulungen teil, um deine Fähigkeiten zu verbessern.

Das Fazit für die finanzielle Sicherheit alleinerziehender Mütter

Als alleinerziehende Mutter ist es eine riesige Herausforderung, neben Alltag, dem Unternehmen und den Kindern, deine Finanzen in den Griff zu bekommen. Es ist aber möglich und definitiv sollte es eine der wichtigeren Punkte auf deiner Liste sein, da vieles leichter machen würde!

bethany-beck von unsplash
Finanzielle Freiheiten für Mütter und Kinder

Im ersten Moment ist es mehr Arbeit, weil du aufräumen musst und deine finanzielle Situation von allen Seiten beleuchtest. Wenn du dies aber sauber und ordentlich machst, wird es von Jahr zu Jahr leichter und du wirst deine Finanzen so im Griff haben, dass sie für deine Ziele arbeiten und du deine Familie dafür nicht vernachlässigen musst. Du wirst bei Anwendung der vorgestellten Regeln lernen emotionales Geldausgeben zu stoppen, zu Priorisieren und Schritt für Schritt wieder mehr Luft zum Atmen bekommen um auch langfristige Ziele erreichen zu können.

Meine Angebot an alleinerziehende Mütter in Finanzfragen

Durch meine Tätigkeit und Erfahrung als unabhängiger Investmentberater und Anlage-Coach betreue ich viele alleinerziehenden Mütter in ähnlicher Situation. Ich biete dir an, dass wir zusammen einen Blick auf deine Finanzen, aber auch Wünsche und Bedenken werden um uns eine individuelle Strategie für ein Plus an finanzieller Entspanntheit im Leben einer Mutter und das der Kinder zu erarbeiten. Nehme Kontakt mit mir auf!