Dein Ziel ist nur Nebel in Tüten!

Eine der ersten Aufgaben im Finanzcoaching ist es, Ziele zu definieren, die erreicht werden wollen. Das Problem ist nur, dass diese Ziele meistens nur Nebel in Tüten sind. Also nicht greifbar, nicht definierbar und damit nicht umsetzbar. Aus meiner Arbeit als Anlageberater und unabhängiger Investmentcoach erfahre ich im ersten Gespräch mit meinen Kunden und Interessenten größtenteils schon nach wenigen Fragen, ob die gesteckten Ziele realistisch eingeschätzt und ambitioniert genug sind.

Beispiele für schlechte finanzielle Ziele:

  • Ich will mehr Kunden haben!
    Hier hast du einen, also mehr Kunden, mehr wolltest du ja nicht. Ziel erreicht!
  • Ich will mehr Umsatz machen!
    Hier hast du als Unternehmerin/Unternehmer einen Euro, damit hast du mehr Umsatz gemacht. Ziel erfüllt!
  • Ich will reich sein!
    Bist du vielleicht schon im Vergleich zu anderen auf der Welt? Oder reich an Gefühlen. Ziel erfüllt!

Das ist leider alles Nebel in Tüten und wird so nicht funktionieren. Du musst deine Ziele wesentlich konkreter machen und in eine für dich messbare Einheit runterbrechen. Ganz simpel ausgedrückt in Zahlen.

Deswegen ist es so wichtig, sich mit Zahlen und Finanzen auseinander zu setzen. Sie helfen dir dabei, all deine Ziele zu erreichen.

So erreichst du deine finanziellen Ziele
Wichtige Tipps für bessere Zielerreichung

Setze die konkrete, messbare Ziele!

Hier die Beispiele für gute Ziele, die du so übernehmen oder an deine individuelle Lebensplanung anpassen kannst:

  • Ich will fünf neue Kunden im Monat haben, die alle Produkt XY kaufen für 1.500 EUR!
  • Ich will mit meinem Unternehmen nächstes Jahr 30.000 EUR mehr Umsatz machen, mit XY, bedeutet 120.000 EUR gesamt!
  • Ich will 1,5 Millionen Euro mit Aktien aufbauen!

Das ist jetzt schon mal konkreter und greifbarer. Doch eine Sache fehlt noch! Die Zeit. Damit es messbar wird und erreichbar, brauchen wir eine Zeiteinheit. Ein Ziel ohne konkretes Datum ist keines und nicht mehr als eine vage Absichtserklärung.

1,5 Millionen in zwei Jahren oder in 20? Das macht in der Konsequenz von dem, was du selbst investieren musst, einen riesigen Unterschied. Auch in der Erreichbarkeit.

Zusammenfassung im Umgang mit den von dir gesteckten Zielen

  • Das wichtigste ist erst mal ein ganz konkretes Ziel zu haben. Kein Nebel, sondern etwas Greifbares. Du schickst ja Amazon auch keine Anfrage mit; bitte schickt mir was Schönes! Du weißt konkret, was du bestellen möchtest.
  • Dann musst du das Ganze in eine Zahl runterbrechen. Wie viel kostet das, was ist der Preis, wie ist die Berechnung?
  • Und erst jetzt wird es einfach und du kannst dein Ziel in ganz kleine Schritte runterbrechen und jeden Tag einen Schritt mehr gehen.

Damit wird es leichter und immer leichter deine finanziellen Ziele auch wirklich zu erreichen! Du bist neugierig geworden und möchtest mehr über meine Arbeit als unabhängiger Finanzberater und Anlagecoach erfahren? Dann folge doch meinem Profil auf LinkedIn, um keinen Tipp und Beitrag mehr zu verpassen. Oder noch besser: spreche mich doch direkt an!

Photo by Thomas Peham on Unsplash