Negative Glaubenssätze über Geld können eine große Rolle dabei spielen, wie wir unsere finanzielle Situation wahrnehmen und wie wir mit Geld umgehen. Es ist möglich, diese negativen Glaubenssätze zu verändern.

  • Bewusstwerdung: Werde dir bewusst über die negativen Glaubenssätze, die du über Geld hast. Identifiziere sie und schreibe sie auf. Frage dich, woher diese Überzeugungen stammen könnten und ob sie wirklich der Realität entsprechen.
  • Überprüfung der Glaubenssätze: Frage dich selbst, ob deine negativen Glaubenssätze über Geld tatsächlich wahr sind. Fordere diese Überzeugungen heraus und suche nach Beweisen, die das Gegenteil unterstützen. Frage dich, ob diese Glaubenssätze dir wirklich helfen oder ob sie dich eher daran hindern, finanziellen Erfolg zu erlangen.
  • Erschaffe positive Glaubenssätze: Erstelle eine Liste von positiven Glaubenssätzen über Geld, die du stattdessen annehmen möchtest. Formuliere diese Sätze positiv und in der Gegenwart. Zum Beispiel: Geld ist ein positiver Teil meines Lebens und ich ziehe finanziellen Erfolg an.
  • Affirmationen: Wiederhole diese positiven Glaubenssätze regelmäßig als Affirmationen. Sage sie laut vor, schreibe sie auf und wiederhole sie täglich. Indem du dich regelmäßig mit positiven Gedanken über Geld programmierst, kannst du nach und nach deine negativen Überzeugungen verändern.
  • Umgebung anpassen: Vermeide negative Einflüsse, die deine neuen positiven Glaubenssätze über Geld untergraben könnten. Umgebe dich mit Menschen, die eine positive Einstellung zu Finanzen haben, lies inspirierende Bücher über persönliche Finanzen und bilde dich weiter in diesem Bereich.
  • Handeln: Ändere dein Verhalten und handle im Einklang mit deinen neuen positiven Glaubenssätzen. Setze dir finanzielle Ziele, erstelle einen Haushaltsplan, spare regelmäßig und investiere in deine finanzielle Bildung. Durch aktives Handeln unterstützt du die Veränderung deiner Glaubenssätze. Es ist wichtig zu beachten, dass die Veränderung von Glaubenssätzen Zeit und Übung erfordert. Sei geduldig mit dir selbst und sei offen für neue Erfahrungen und Möglichkeiten im Bereich des Geldes. Mit der Zeit kannst du eine positive Einstellung zu Geld entwickeln und deine finanzielle Situation verbessern. Meine Empfehlung ist hier immer jemanden von außen draufschauen zu lassen. Man selbst kann sich vieler negativer Glaubenssätze selbst entledigen, aber niemals allen. Viele sind so versteckt und ins Leben integriert, dass Sie nicht auffallen und einen doch daran hindern weiter zu kommen. Ein Coaching oder bestimmte Übungen, um sich diese bewusst zu werden, kann hier helfen. In meinem Coaching biete ich dies immer mit an, weil mir bewusst ist, wie viel so ein Glaubenssatz einen daran hindern kann voran zu kommen!

Wie werde ich negative Glaubenssätze über Geld los?

Wie werde ich negative Glaubenssätze über Geld los?

Hier sind 10 negative Glaubenssätze über Geld und ihre positiven Umkehrungen:

  1. Negativer Glaubenssatz: Geld ist die Wurzel allen Übels. Positive Umkehrung: Geld ist ein Werkzeug, das mir ermöglicht, Gutes zu tun und mein Leben zu bereichern.
  2. Negativer Glaubenssatz: Reiche Menschen sind gierig und korrupt. Positive Umkehrung: Reichtum ist das Ergebnis von harter Arbeit, klugen Entscheidungen und der Fähigkeit, anderen zu helfen.
  3. Negativer Glaubenssatz: Ich werde nie genug Geld haben. Positive Umkehrung: Ich ziehe Fülle und Wohlstand in mein Leben und erschaffe mir finanzielle Sicherheit.
  4. Negativer Glaubenssatz: Geld ist schwer zu verdienen. Positive Umkehrung: Ich ziehe Geld mühelos an, indem ich meine Talente und Fähigkeiten nutze.
  5. Negativer Glaubenssatz: Ich bin es nicht wert, viel Geld zu verdienen. Positive Umkehrung: Ich bin es wert, finanziellen Erfolg und Wohlstand in meinem Leben zu erleben.
  6. Negativer Glaubenssatz: Reiche Menschen haben einfach Glück gehabt. Positive Umkehrung: Reichtum entsteht durch gezielte Handlungen, Lernen und die richtigen Chancen zu erkennen.
  7. Negativer Glaubenssatz: Geld bringt nur Stress und Sorgen. Positive Umkehrung: Geld ermöglicht es mir, ein komfortables und erfülltes Leben zu führen und meine Träume zu verwirklichen.
  8. Negativer Glaubenssatz: Ich bin nicht gut mit Geld. Positive Umkehrung: Ich lerne immer mehr über Finanzen und entwickle mein Verständnis für kluges Geldmanagement.
  9. Negativer Glaubenssatz: Geld ist begrenzt, es gibt nie genug für alle. Positive Umkehrung: Das Universum ist voller Überfluss, und es gibt genug Geld für jeden, der danach strebt.
  10. Negativer Glaubenssatz: Ich kann mich nicht auf Geld konzentrieren, weil es egoistisch ist.

Die positive Umkehrung der Glaubenssätze

Ich erkenne an, dass es wichtig ist, meine finanzielle Situation zu verbessern, um meine Ziele zu erreichen und anderen helfen zu können.

Diese positiven Umkehrungen helfen dir dabei, deine Denkweise über Geld zu verändern und eine positive Einstellung zu entwickeln, die dir dabei hilft, finanziellen Erfolg anzuziehen. Wiederhole diese positiven Glaubenssätze regelmäßig und integriere sie in deine Gedanken und Handlungen.

Meine Eselsbrücke

Meine Empfehlung ist auch immer dir Passwörter zu generieren, die du jeden Tag eingibst und dafür einen besonders guten Glaubenssatz nimmst. Einfach die Anfangsbuchstaben von jedem Wort im Satz, deine Glückszahl und ein Ausrufezeichen dahinter und du hast ein unknackbares Passwort, das sich mit der Zeit in deinem Unterbewusstsein fest verankert! Wichtig zu beachten ist, dass diese Glaubenssätze auch oft nur als Gefühl vorherrschen. Sie sind oft mit starken Emotionen verbunden und können in ganz anderen Lebenslagen auftauchen, aber trotzdem etwas mit deinen Finanzen zu tun haben.

Das Gehirn ist ein schlüpfriger Angsthase und wir tricksen uns gerne selbst aus, auch um Stress und Veränderung zu vermeiden. Deshalb ist es wirklich ratsam dich immer wieder damit zu beschäftigen und dich mit anderen Leuten, oder einem Finanzcoach auseinander zu setzen. Und wenn du selbst nicht weiter kommst, dann darfst du dir auch gerne einen kostenlosen Ersttermin buchen und wir schauen gemeinsam, wie wir deine limitierenden Glaubenssätze auflösen können.