Viele Eltern machen sich Gedanken um die Zukunft ihrer Kinder. Was richtig und toll ist! Doch leider kommt die finanzielle Absicherung oft zu kurz, oder sie wissen nicht, wie sie diese gestalten können. Als unabhängiger Finanzberater gebe ich Ihnen heute schon mal einige Tipps zum Thema finanzielle Sicherheit für Kinder.

Wichtige Fakten auf einem Blick – finanzielle Absicherung der Kinder

Meine Erfahrungswerte als unabhängiger Anlage- und Investmentberater haben gezeigt, dass es prinzipiell gibt, es fünf wichtige Dinge zu beachten.

1. Vermögensaufbau für Kinder

Es ist sinnvoll, das Kindergeld, sofern es in deinem Alltag nicht benötigt wird, in Aktienfonds zu investieren. Das hat den Vorteil, dass nach 18 Jahren bereits ein beträchtliches Vermögen da sein kann, was einem dabei hilft, das Studium, den Führerschein oder alles andere für das Kind zu bezahlen. Wenn wir von 200 € monatlich ausgehen und einer Rendite von 6 %, sprechen wir über 18 Jahre bereits über ein Vermögen von knapp 80.000 €. Das würde für die erste Versorgung bereits helfen und den Druck im Alltag reduzieren, die Studiengebühren oder ähnliches aus den laufenden Einnahmen generieren zu müssen.

Hier finden Sie weitere Beiträge über den Vermögensaufbau trotz Kinder im eigenen Haushalt und Finanzcoaching für Kinder.

2. Absicherung der Schulden

Sofern du Schulden für Immobilien oder Ähnliches gemacht hast, macht es Sinn diese Schulden abzudecken über eine Risikolebensversicherung. Das bedeutet du bezahlst Geld für die Versicherung, damit diese im Falle eines Todes einspringt und die Schulden oder darüber hinaus, Gelder ausbezahlt und damit die Versorgung der Kinder sichert. Der Beitrag dieser Versicherung ist meist überschaubar. Für einen Schicksalsschlag hat man dann wenigstens eine finanzielle Absicherung.

3. Absicherung im Falle von Arbeitskraftverlust

Sind ihre Kinder abgesichert, falls sie ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen können? Eine Berufsunfähigkeit macht an dieser Stelle Sinn, um im Falle eines Arbeitsausfalls und Jobverlusts weiter Einnahmen generieren zu können. Dies ist auch eine beträchtliche Sicherheit für Sie und Ihre Familie. Falls etwas passieren sollte, wird das nämlich immer deine Familie tragen müssen, mit einer Berufsunfähigkeit wären sie abgesichert. Für viele Berufe macht eine Berufsunfähigkeitsversicherung Sinn, hierzu berate ich Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch.

4. Klärung des Erbes

Es ist immer sinnvoll so früh wie möglich das Erbe zu klären, da unter Umständen erhebliche Steuerzahlungen vermieden werden können. Vererbe frühzeitig dein Vermögen an die Kinder, im Zweifel mit einer der Berechtigung weiter darüber verfügen zu können. Dies ist alles machbar und wird von finanziell vorgebildeten Menschen bereits häufig genutzt. Hier kann man pauschal sagen, je früher, desto besser.

5. Eigenes finanzielles Wissen

Finanzielle Sicherheit für Kinder erreichen
Vermögen schafft Sicherheit, auch für die eigenen Kinder

Finanzielle Sicherheit für Kinder: Die wichtigsten Punkte

Das Wichtigste, was du beim Thema finanzielle Sicherheit für Kinder tun kannst, ist zum einen, Ihnen selbst finanzielles Wissen anzueignen und zum andern den Kindern damit ein Vorbild zu sein, ihre Finanzen im Griff zu haben.

Großer Vorteil für Kinder bei der finanziellen Sicherheit:

  • Wenn deine Kinder wissen, wie sie mit Geld umgehen können, bringt die Sicherheit!
  • Wenn sie wissen, was sie tun müssen, um Geld zu vermehren und anzulegen, bringt die Sicherheit!
  • Wenn Sie eine passende Bildung haben, um Geld zu verdienen, bringt die Sicherheit!

Die Vorbildfunktion der Eltern ist hier sehr wichtig – leben Sie Ihren Kindern vor, wie man mit Geld am besten umgeht. Das bringt Vertrauen!

Als unabhängiger Finanzberater und Investment-Coach für Unternehmerinnen aus Schwabach kann ich als Abschlusssatz nur sagen:

 „Bring deine Finanzen unter deine Kontrolle und sei das perfekte Vorbild für deine Kinder, damit sie zu jeder Zeit gut durchs Leben kommen und eine finanzielle Bildung aufbauen!

Johannes Metzger, Investment-Coach und unabhängiger Finanzberater

Finanzielle Sicherheit für Kinder zu erreichen, ist für Eltern schwer, aber kein Ding der Unmöglichkeit. Je früher man selbst die finanzielle Weichen für die Liebsten stellt, desto länger kann man die Zeit für sich arbeiten lassen.