Ein Kunde hat eine schlechte Rentenversicherung abgeschlossen und nach einigen Jahren ausgerechnet wie es aussieht. Daraufhin hat er bemerkt, dass er viel mehr einbezahlt hat als noch vorhanden war. Der Kunde hat ein dickes Minus gemacht und dazu kommt noch, dass sein bester Freund ihm diese schlechte Versicherung und weitere verkauft hatte. Es war kein unabhängiger Finanzberater, sondern sein bester Freund – das war ein Fehler.

Als Selbstständiger hat der Kunde sich nicht wirklich abgesichert, sondern er hat das Thema Finanzen leider über die Jahre schleifen lassen. Die Verunsicherung des Kunden war zu groß – er hat sich auf seinen besten Freund verlassen, der bei einem Finanzbetrieb gearbeitet hat. Er ging davon aus, dass der Freund ihm das Beste empfiehlt und ihn nicht über das Ohr zieht. Bedauerlicherweise hat der Freund Produkte wie eine schlechte Rentenversicherung ohne keinerlei Rendite verkauft, sondern bei sämtlichen Anlageformen lediglich große Provision kassiert. Die Freundschaft wurde dadurch nachhaltig zerstört.

Lösungsansatz individuell und maßgeschneidert

Wichtig war eine schnelle, neue Lösung zu finden, um das verlorene Geld wieder reinzuholen. So kam der Kunde mit den Problemen und Unterlagen über die von seinem besten Freund vermittelten Anlagen zu mir, wir hatten das kostenlose Erstgespräch. Nach Durchsicht aller Verträge und den Auszügen über die Wertentwicklung und Bedingungen, zu denen die Finanzanlagen wieder aufgelöst werden konnten, hatten wir ein klares Bild und konnten uns der Entwicklung einer neuen Anlagestrategie widmen.

Mehr Transparenz war der wesentlichen Wunsch, sowie eine bessere Rendite und ein deutliches Plus an Flexibilität. Alle diese Wünsche an eine optimale Altersvorsorge bündelten wir und erstellten ein auf den Kunden maßgeschneiderte Investment.

Sehr gut war, dass er nicht zu spät gekommen ist, sondern noch genug Zeit vorhanden ist, um das Ruder wieder umzureißen. Schlimm wäre gewesen, wenn der Kunde nichts an seiner Situation und der Anlagestrategie seines Freundes verändert hätte und die schlechte Rentenversicherung einfach bis zur Rente weitergelaufen wäre. Gemeinsam mit dem Kunden konnten wir ein neues Portfolio erstellen und Lösungsansätze finden und die schlechte Rentenversicherung zugunsten performanteren Anlageformen ablösen.

Nicht nur finanzielle Mittel, beispielsweise in Form eines hohen Gehalts, sondern insbesondere die Zeit spielt beim Vermögensaufbau die wichtigste Rolle. Umso früher man sich mit Finanzthemen beschäftigt und sich eigene Ziele setzt, desto schneller und besser lassen sich diese erreichen.

Als unabhängiger Investmentberater aus Schwabach konnte ich mit meiner Erfahrung und Netzwerk helfen und die Mittel zur späteren Altersvorsorge neu und rentabler strukturieren. Nun hat der Kunde auch jederzeit Einblick in die aktuelle Wertentwicklung und wir können bei Bedarf und Krisen auch reagieren, ohne dabei zuvor erzielte Zugewinne in Form von Gebühren und Transaktionsgebühren wieder zu verlieren.

Schlechte Rentenversicherung abgeschlossen: Das war die Lösung

Wir fanden eine Lösung, bei der der Kunde tagesaktuell seine Rendite einsehen kann und immer auf dem neusten Stand ist. Der Kunde wollte wissen was mit dem Geld passiert und keine Verträge abschließen bei denen man nicht weiß was passiert. Die alten Investments haben wir Steuer optimiert und umgetauscht in effektivere Anlagen. Das bisherige Portfolio des Kunden haben wir nach einiger Zeit erweitert und verändert, Tipps und Ratschläge helfen dem Kunden weiter.

Bester Freund vermittelt schlechte Rentenversicherung

Mein Kunde ist mittlerweile finanziell entspannt, hat die schlechte Rentenversicherung aufgelöst bekommen und muss sich keine Sorgen mehr machen – ganz nach meinem Motto. Er hat dazu gelernt, macht kleine Veränderungen selbst und ist sicherer. Nach vier Jahren haben wir das Minus des Kunden wieder reingeholt und sogar plus gemacht.

Handeln im Interesse des Kunden – unabhängiger Finanzberater

Wir können gerne in einem kostenlosen Erstgespräch Sachverhalte klären und den individuellen Stand von Ihnen besprechen. Das Anliegen meiner Kunden ist mir am wichtigsten und steht an erster Stelle. Wir finden zusammen eine finanziell entspannte Lösung für Ihre Finanzen.

Photo by Hansjörg Keller on Unsplash