Ein Freund hat mir erzählt, dass er eine schlechte Rentenversicherung vor 10 Jahren abgeschlossen hat. Nachdem er sie durchgerechnet hat, wurde ihm klar, dass er damit bisher nur Geld verloren hat. Noch viel schlimmer war aber, dass sein bester Freund ihm die Versicherung zur Vorsorge verkauft hatte.

Er war früh als Unternehmer selbständig, hatte immer nur das mindeste in die Rentenversicherung bezahlt. Jedes Jahr wurde ihm mit dem zugestellten Rentenschreiben bewusster, dass dies bei weitem nicht reichen würde. Schließlich gewöhnt man sich an einen gewissen Lebensstandard und möchte etwas finanzielle Flexibilität im Rentenalter. Aber er hat die Themen Geldanlage und Vermögensaufbau leider lange auf die lange Bank geschoben.

Sein Ziel war schon irgendwann nicht mehr arbeiten zu müssen und in eine Adresse zu gehen, aber er wusste nicht wie.

Er wollte sich auch nicht darum kümmern, da ihm das Thema Finanzen und Versicherung sehr verunsicherte. Umso besser fand er es, als sein bester Freund damals auf ihn zukam, der gerade bei einem Finanzbetrieb angefangen hatte. Dieser überzeugte den Selbstständigen nun dazu zu der grandiosen Idee zu investieren. Empfahl ihm alle möglichen Produkte, die notwendig wären, um seine Rente weiter aufzubauen und einfach besser abgesichert zu sein.

 Die schlechte Rentenversicherung im Detail

  • Im Vertrauen, dass dein bester Freund ihm nur Produkte empfehlen würde, die auch funktionieren, hatte er alles abgeschlossen und unterschrieben.
  • Nach einigen Jahren steigert sie sich jedoch seine Begeisterung für Finanzen und er fing an seine Produkte zu sortieren und  erstmals hinsichtlich der Rendite durchzurechnen. Dabei kam heraus, dass keines der Produkte, die ihm sein bester Freund damals verkauft hatte, bis dato funktionierte oder irgendeine Art von Vermögensaufbau entstanden ist.
  • Ganz im Gegenteil, er fand heraus, dass die Abschlussprovisionen so hoch waren, dass diese niemals durch das Produkt wieder rein gewirtschaftet werden konnten.
  • Die Frage war, hatte ihn sein bester Freund bewusst aufs Kreuz gelegt? Oder wusste er es selbst nicht besser? Egal wie die Antwort aussehen würde, er fühlte sich betrogen, und das von seinem besten Freund!
  • Er wusste, wenn er es nicht schaffen würde das verlorene Geld wieder rein zu holen, mit einer überdurchschnittlichen Rendite, würde er so wenig Rente bekommen, dass es nicht mal für seine Unkosten reichen würde.
  • Also fing er an sich noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen und über Recherchen im Internet kam er dann auf mich als unabhängigen Investmentberater aus Schwabach zu. Alles, was er wusste, war, dass seine Produkte zur Absicherung gegen Altersarmut nicht funktionierte. Aber wusste nicht, ob es sinnvoll ist diesen zu kündigen, zu verändern oder komplett anders zu investieren.

Die Lösung für mehr Rendite und besseren Altersabsicherung

Ich habe ihn dann in der ersten Stunde direkt unterstützen können, in dem ich ihm gesagt habe, das ist zwar schmerzt die Verluste in den Verträgen zu haben, aber dass es noch nicht zu spät ist um zu handeln. Das schlimmste wäre, alles einfach so zu lassen und sich mit der Situation der schlechten Rentenversicherung abzufinden.

Gemeinsam haben wir ein Portfolio erstellt, in dem die Kosten und Nutzen direkt und die ganze Zeit einsehbar sind. Die Rendite der Investitionen ist tagesaktuell einsehbar und wir konnten die bisherigen Investments in Steuer-optimierte Investments umwandeln. Wir haben angefangen zusammen zu arbeiten und haben sein Portfolio optimiert und erweitert. Nun hat er seine Finanzen komplett im Griff und ist sehr entspannt, was seine Rente betrifft, weil er weiß, dass die Produkte, die er jetzt hat auch tatsächlich funktionieren.

Bereits nach den ersten vier Jahren hatte er seine Verluste aus der schlechten Rentenversicherung wieder aufgeholt. Sein Verlust lag vorher im zweistelligen Minusbereich und jetzt hat er das Gleiche in positiven Bereich. Auch zweistellig.

Leider kein Einzelfall

Es ist ganz oft so, dass wenn Anfragen von Freunden kommen, die jetzt in einem Strukturvertrieb arbeiten, deren Anlagen für die Kunden schlichtweg nicht funktionieren. Ich persönlich kenne leider kein einziges Beispiel, wobei ich vielleicht auch nur die Nieten auf den Tisch bekomme. Und vielleicht hat dir auch mal ein Freund oder jemand aus deiner Familie Anlagen oder Versicherungen verkauft. Und wenn du nicht sicher bist, ob das Ganze für dich funktioniert, dann mach dir gerne ein kostenfreies Erstgespräch. Als unabhängiger Investmentberater biete ich gezieltes Finanzcoaching für Kunden wie Selbstständige, Unternehmerinnen, Studenten und junge Leute als auch Mid-Ager. Wie eine übliche Beratung von mir aussieht und welchen Service eine Zusammenarbeit beinhaltet, erfährst du hier.

Wie eine passende Strategie für dich aussehen könnte, erfährst du in diesem Video:

Photo by Scott Graham on Unsplash