Dieser Spruch begegnet mir bei meiner Tätigkeit als unabhängiger Finanzberater aus Schwabach immer wieder. Und an sich finde ich ihn tatsächlich gut! Warum das so ist, möchte ich dir natürlich gerne erläutern.

Zum einen finde ich es sinnvoll, im Hier und Jetzt zu leben und ich finde es auch absolut nachvollziehbar, jegliche Kapazitäten, auch finanzieller Art, zu nutzen, um das Leben zu genießen. Und vor allem ist die Aussage erfrischend ehrlich.

Zum Anderen habe ich aber oft aufgrund meiner Erfahrung in finanziellen Dingen und dem Umgang mit den Wünschen, Ängsten und Sorgen meiner Kunden einen Vorteil im Vergleich zu den Menschen, die diesen Spruch gerne nutzen. Ich weiß also, wer es sagt und warum!

Sparen ist nichts für mich

Zu meinen Kunden in der Finanzberatung und beim Investment-Coaching habe das breite Spektrum an Menschen von jung bis alt von arm bis reich. Es ist wirklich alles dabei und ich freue mich jeden einzelnen meiner Kunden in finanziellen Fragen, Wünschen und Sorgen unterstützen zu können. Je nach Kunde und dessen finanziellen Situation und Alter gehen sie natürlich unterschiedlich mit der Frage bei der Budgetverteilung um.

Sparen ist nichts für mich – Wer trifft solche Aussagen?

Ich habe aber niemanden, der im Rentenalter ist, wenig Geld zur Verfügung hat und den oberen Spruch immer noch nutzt. Die Aussage Sparen ist nichts für mich hört man eher von Menschen, die sich gedanklich noch weit weg von eigenem Ruhestand wähnen und Gedanken an die finanzielle Entspanntheit im Alter eher auf die lange Bank schieben oder sich auf mögliche Erbschaften oder Sicherheiten bei Ehe, Familie oder Beruf verlassen.

Es gibt unterschiedliche Prioritäten in unserem Leben zu unterschiedlichen Zeiten. Gründet man gerade eine eigene Familie investiert in das eigene Nest in Form eines Zuhauses oder schicken Wohnung, so verdrängt man den Gedanken an einen Vorsorgeplan gerne zugunsten aktueller Investitionen. Das ist nachvollziehbar und alle Wünsche und Lebensziele haben ihr Berechtigung, dürfen gelebt werden und sollten jedem zur Verfügung stehen.

Realisierung kurzfristiger Träume und Ziele vs. der eigenen Zukunft

Wer möchte schon seinen Kindern nicht den bestmöglichen Start ins Leben ermöglichen? Ebenso verstehe ich den Wunsch von Berufsanfängern, sich nach Zeiten der Enthaltsamkeit nach der Ausbildung oder Studium sich lang ersehnte Träume wie Kleidung, Essen oder Reisen zu ermöglichen. Das ist schlichtweg menschlich und selbst gesteckte Ziele sollten auch erfüllt werden. Wie wäre es ergänzend zu den kurzfristigen Zielen, sich bereits auch parallel mit langfristigen Zielen zu beschäftigen? Bei jeder Konsumentscheidung mit größeren Summen rate ich daher meinen Kunden, sich einmal die Grundzüge der menschlichen Befriedigung durch den Kauf von Annehmlichkeiten zu lesen und zu verstehen. So lässt sich emotional motiviertes Geldausgeben vermeiden.

Lege dir etwas zur Seite

Mein Rat an alle, die diesen Spruch oben auch gerne benutzen: Mach das genauso! Aber leg gleichzeitig zumindest das Minimum weg, für deine eigene Zukunft und weiterem Standbein neben der gesetzlichen oder privaten Rente. Denn eins ist sicher, das wird kommen und du wirst anders denken als jetzt. Wichtiger als die perfekte Wahl der richtigen Assets in Form von ETFs oder gemanagten Fonds, die sich teilweise hinsichtlich der Rendite nur marginal unterscheiden ist der Faktor Zeit!

Je früher man in die eigene finanzielle Zukunft investiert, desto besser! Lass die Zeit für dich arbeiten. Versäumte Jahre der Investition in die eigene finanzielle Freiheit können nur doch massive Steigerungen der monatlichen Investitionskosten ausgeglichen werden.

Und nicht jeder hat die Gewissheit, dass die persönlichen Einkommensverhältnisse dies nach ein paar Jahren noch zulassen. Also, besser, man gewöhnt sich schon in früheren Jahren daran an, die Vorstellung bereits frühzeitig etwas zur Seite zu legen und aktiv zu investieren und sowohl das Geld als auch die Zeit für sich arbeiten zu lassen.

Vorsicht bei der Wahl der Anlageform

Wichtig dabei ist neben der Entscheidung sich proaktiv dazu zu entschließen in die eigene Zukunft zu investieren ist natürlich auch die gewählte Anlageform. Schlechte Rentenversicherungen gibt es zuhauf, bei denen die jährlichen Gebühren die erzielte Rendite kaum übertreffen und insbesondere angesichts einer hohen Inflation zu einem absoluten Minusgeschäft werden, wie ich bereits hier zeitnah meinen treuen Lesern erläutert hatte ehe die Inflation massiv an Fahrt aufnahm.

Mein Rat als Finanzberater an dich im Hier und Jetzt

Zusammen gefasst: Altersarmut ist echt Scheiße, macht in der Regel nicht so viel Spaß und sorgt auch nicht dafür, dass die Menschen das Jetzt besser und entspannter erleben. Sparen ist nichts für mich? Was würdest du dir wohl selbst nach ein paar Jahr(zehnten) wohl antworten, wenn du angesichts einer kleinen Rente und gestiegenen Lebenserhaltungs- und Instandhaltungskosten auf diese Aussage zurückblicken würdest?

Du hast Zweifel an der These „Sparen ist nichts für mich“? Dann kontaktiere mich unverbindlich und wir tauschen uns über deine finanzielle Situation, Wünsche und Möglichkeiten aus, um tatsächlich finanziell entspannt zu werden. Ich freue mich über deine Nachricht.

Dein Johannes Metzger,

Investment-Coach und Anlageberater aus Schwabach bei Nürnberg.

Foto zum Blogbeitrag „Ich lebe jetzt! Sparen ist nichts für mich!“ stammt von Nico Jacobs auf Unsplash