Heute beschäftige ich mich mit der Frage: Was sind die wichtigsten Werte bei nachhaltigen Investments? Nachhaltigkeit ist heutzutage nicht mehr wegzudenken, auch beim nachhaltig investieren sollte man das Thema Umwelt, und Klima, gepaart mit sozialer Verantwortung und möglichen Konsequenzen für nachfolgende Generationen und Kinder nicht außer Acht lassen und bereits zu Beginn beim Festlegen der Anlagestrategie und Anlageform für sich selbst definieren.

Die wichtigsten Punkte des nachhaltigen Investments finden Sie hier auf einem Blick:

1. Umweltverträglichkeit: Investitionen sollen dazu beitragen, negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

2. Soziale Verantwortung: Investitionen sollen einen positiven Beitrag für Gesellschaft, Umwelt und Menschen leisten und sich nicht an Armut, Ausbeutung der Umwelt oder generellen Ungleichheiten zulasten benachteiligter Player bereichern.

3. Governance: Investitionen sollen in Unternehmen erfolgen, die ethisch und moralisch korrekt agieren und Transparenz hinsichtlich seiner Geschäftstätigkeiten zeigen.

4. Langfristigkeit: Nachhaltige Investitionen sollen auf lange Sicht eine hohe Rendite erzielen und negative Kurseinbrüche über die Dauer der Anlage deutlich überkompensieren.

5. Diversifikation: Es soll eine breite Streuung über verschiedene Branchen, Länder und Anlageklassen erfolgen, um das Risiko bei nachhaltig Investieren möglichst zu minimieren.

Nachhaltige Investitionen: Welche sind richtig oder falsch?

Das Thema nachhaltiges Investieren ist zwar wichtig und auch absolut zeitgemäß, aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn nachhaltiges Investieren bedeutet und was nicht. Für manche fallen hier Technologieunternehmen raus und für andere Rohstoffe wie Uran oder seltene Erden oder fossile Energien wie Öl, Kohle oder Gas. Für den dritten ist es schwierig, in Pharmaindustrie zu investieren und dem vierten ist alles gleichgültig, Hauptsache die Performance passt. Wie „nachhaltig genug“ eine Anlageform wie Fond oder ETF letzten Endes ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Als freiberuflicher Finanzberater kann ich nur dazu raten so zu investieren, wie man selbst es für richtig hält! Es gibt hier kein richtig oder falsch. Ich persönlich versuche sehr nachhaltig zu investieren verkaufe habe in meinem Angebot keinerlei Rüstungsindustrie, also Waffenproduktion.

Den Rest müssen meine Kunden selbst entscheiden! Dabei berate ich meine Kunden gerne. Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch – ich helfe Ihnen weiter!

nachhaltig investieren
Wem dient es, dass du bei Investments ideenlos bist? Mache dir Gedanken über Ziele und Grenzen!

Ist es denn überhaupt möglich, ökologisch zu investieren?

Diese Frage kann ich als unabhängiger Investmentberater mit einem Ja beantworten. Es ist möglich, ökologisch zu investieren und es gibt eine Vielzahl von Anlagemöglichkeiten, die sich auf nachhaltige und umweltfreundliche Branchen und Unternehmen konzentrieren. Wie z. B. die erneuerbare Energie, Umwelttechnologien und Energieeffizienz. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Anlagen als ökologisch gelten und es wichtig ist, sorgfältig zu recherchieren und zu verstehen, welche Kriterien für eine grüne Anlage gelten. Auch ist nicht immer alles Grün, was vorne draufsteht. Hier spricht man auch von Greenwashing.

Was bedeutet denn Greenwashing?

Das Greenwashing ist ein Begriff, der sich auf Marketingpraktiken bezieht, bei denen Unternehmen ein grünes oder umweltfreundliches Image als Deckmäntelchen aufbauen, ohne tatsächlich nachhaltige Praktiken zu implementieren. Dies wird oft getan, indem beispielsweise grüne Symbole oder Umweltversprechen verwendet werden, die in Wirklichkeit unbedeutend sind. Greenwashing kann Investoren täuschen und sie zu glauben verleiten, dass sie in eine wirklich nachhaltige Anlage investieren, obwohl dies nicht der Fall ist.

Das Gleiche gilt im Übrigen auch für alle Nahrungs- und Lebensmittel. Hier lohnt sich also immer ein zweiter Blick und nicht nur auf eine grüne Verpackung oder das Werben mit erfundenen oder weichgespülten Biosiegeln, welche das Unternehmen oder die Branche selbst eingeführt hat.

Wenn man nachhaltig investieren möchte, sollte daher immer ein kritischer Blick darauf gelenkt werden, ob die versprochenen Ziele und nachhaltigen Rahmenbedingungen tatsächlich eingehalten werden.

Lassen Sie sich zum Thema nachhaltiges Investieren von mir persönlich beraten – einfach einen Termin vereinbaren!