Geld ist in vielen Ehen und Partnerschaften immer noch Männersache. Wo die Frauen doch meistens die besseren Investoren sind, wenn sie sich endlich trauen würden, die Zügel in die Hand zu nehmen und die alte Denke „Geld ist Männersache“ zu überwinden.

Ich habe viele Familien als Kunden und ich habe nicht eine Frau als Ansprechpartnerin. Es läuft in der Regel gleichberechtigt ab und die Entscheidungen werden gemeinsam getroffen, aber der Austausch findet immer über den Mann statt. Und es liegt nicht daran, dass ich auch ein Mann bin, denn ich betreue auch viele alleinerziehende Frauen und Unternehmerinnen und die Kommunikation läuft sehr gut. Es liegt mehr daran, dass das Kredo „Geld ist Männersache“ noch vorherrscht und dass die Frauen den Eindruck haben, man(n) kann das besser. Das Interesse an finanziellen Themen wie Renditen, Vorsorge und Vermögensaufbau ist bei Männern auch oft höher.

Frauen sind erfolgreiche Investoren

Und ich muss das noch mal sagen, Frauen sind statistisch gesehen die besseren Investoren! Deswegen lasst eure Frauen ans Ruder, liebe Männer! Geld ist Männersache? Nein, Männer, kümmert euch mehr um die Kinder. Es wird für alle mehr dabei herausspringen!

Und das könnte ein weiterer Grund sein. Viele Frauen haben mir bereits erzählt, dass sie in der Familie schon sehr viel Verantwortung und Aufgaben übernehmen. Weshalb Sie dankbar sind, wenn auch etwas dabei ist, was sie tatsächlich komplett abgeben können. Das kann ich verstehen. Denn wenn die Kinder, Wäsche, Kochen, Einkaufen und ein Job auf der Liste steht, dann reicht es irgendwann mal. Hier wäre mein Tipp eine klare Aufgabenverteilung zu machen und die Verantwortung für die richtigen Dingen zu übernehmen.

Männern scheint es aber auch leichter zu fallen, über Geld zu sprechen. Von der Gehaltsverhandlung bis hin Preise aufrufen in der Selbständigkeit. Zumindest ist dies hier auch meine Beobachtung. Es gibt sicher auch Frauen, die das so machen und können. Gleichzeitig kann man sich durch Geld mit seinem Erfolgen brüsten, damit Macht ausüben, einen Status leben und Prestige ernten.

Geld ist Männersache? Und deine eigene Unabhängigkeit?

Alles Dinge, die ich spontan eher Männern als Frauen zuordnen würde. Erst in den letzten Jahren, auch dank des Internets und ein paar Vorreiterinnen, machen sich auch viele Frauen stark, ihre eigenen Finanzen und die der Familie unter Ihre Kontrolle zu bringen. Das finde ich toll und es sollte noch viel mehr geben. Den die eigenen Finanzen im Griff zu haben, macht unabhängig.

Und es muss nicht gleich alles selbst gemacht und entschieden werden, aber auch hier scheint die Hürde zu einem Finanzberater/in zu gehen für die Frauen eine größere Hürde als für die Männer.

Auch verständlich, da die Branche der Finanzdienstleister größtenteils aus Männern besteht. Leider oft aus jenen Männern, die in einem Alter sind und in einer Zeit großgezogen wurden, in der noch gelebt wurde, dass Frauen kein eigenes Geld besitzen dürften. Erst seit 1958 ist es Frauen in Deutschland erlaubt, eigenständig über Geld zu verfügen. Das ist noch gar nicht lange her. Und viele Berater haben diese Zeit noch erlebt.

Geld ist Männersache? Niemand würde sich in einer solchen Beratung wohlfühlen.

Jetzt wirst du vielleicht denken, aber halt Moment mal, gibt es dieses Vorurteil „Geld ist Männersache“ immer noch, wir leben doch im 21. Jahrhundert. Ja, das gibt es, und zwar noch viel zu viel.

Viele Frauen wenden sich daher an das gleiche Geschlecht, weil Sie hier nicht von vorneherein als ahnungslos abgetan werden oder Gefahr laufen nicht ernst genommen zu werden. Der Schritt sich daher um seine Finanzen zu kümmern, ist für viele Frauen, wie ich denke, schwerer als für Männer.

Aber ist das die richtige Entscheidung für eine gute Finanzberatung?

Ich sage ja. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist aus Prinzip nur Finanzberaterinnen zu suchen. Aber du musst dich auf jeden Fall wohlfühlen, ernst genommen werden und das Gespräch muss auf gleicher Augenhöhe geführt werden. Wenn du ein komisches Gefühl mit deinem Berater/in hast, würdest du das immer mit dem Produkt verbinden und das beeinflusst wiederum deine Entscheidungen und den Erfolg.

Den am Ende hilft dir der Berater im Idealfall die passenden Informationen zu bekommen, die dir dabei helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen für deine finanziellen Ziele in der Zukunft. Das heißt jeder Finanzberater/in spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle in deinem Leben und hat nur die Aufgabe, die Dinge zu übernehmen, die du nicht machen möchtest oder zeitlich kannst, und so zu investieren, wie es für deine Ziele am sinnvollsten ist.



Und da die meisten Anlageberater*innen ein kostenfreies Beratungsgespräch anbieten, kannst du dir auch mal 4 anschauen. 2 Frauen und 2 Männer. Und dann geh zu dem, der den besten Vorschlag für die Erreichung deiner Ziele gemacht hat, den ehrlichsten Eindruck und du schlichtweg das beste Gefühl hattest.

Und wenn du Lust hast mich und meine Arbeit als unabhängiger Finanzcoach und Investmentberater aus Schwabach bei Nürnberg kennenzulernen, dann mach dir ein eben solches, kostenfreies Erstgespräch aus. Gemeinsam finden wir heraus, ob eine Zusammenarbeit funktioniert oder nicht. Ich würde mich freuen, dich kennenzulernen.

Photo by Mathieu Stern on Unsplash