Die meisten Menschen erreichen ihre finanziellen Ziele deswegen nicht, weil Ihnen sowohl eine Struktur, als auch das nötige Wissen über die perfekte Geldanlage fehlt.

Jeder Mensch hat Ziele. Und jeder Mensch hat finanzielle Ziele, die er erreichen möchte (zumindest, wenn er in einem Geldsystem lebt). Je größer die Ziele sind, desto schwieriger fällt es den meisten Menschen sich vorstellen zu können, diese Ziele zu erreichen. Das ist ein Mindset-Thema, auf welches ich in einem anderen Blogartikel eingehen werde. Wenn jetzt die Ziele sehr groß sind, im Verhältnis zu dem, wo derjenige gerade steht, dann erscheint ihm/ihr das Ziel erst mal wie ein riesiger Berg. Je größer dieser Berg ist, desto schwieriger ist die Vorstellung diesen erklimmen zu können.

Die Kunst der kleinen Schritte

Die Kunst besteht nun darin, sich dieses große Ziel zu setzen und es dann aus den Augen zu verlieren. Nicht zur Gänze, aber den Fokus auf etwas anderes zu richten. Nämlich einfach nur auf den nächsten Schritt. Den meisten Menschen fehlt die Fähigkeit zur Abstraktion, diesen vermeintlich riesigen Berg in kleine, einfache Schritte zu unterteilen. Der riesige Berg scheint vielleicht unmöglich zu erklimmen, aber die nächsten zehn Schritte sind einfach. Die gehen ganz leicht.  Die weiteren zehn Schritte sind auch sehr leicht.  Darauf folgen dann die nächsten zehn und die nächsten zehn, und ehe man sich versieht, sitzt man schon mit der ersten Apfelschorle auf der ersten Hütte und genießt die herrliche Aussicht.

Und was hat das mit meinen Finanzen zu tun?

Nicht anders funktioniert es mit dem Thema finanzielle Ziele. Die meisten Menschen haben keine Idee, wie sie ihre finanziellen Ziele und Wünsche für das Alter erreichen sollen. Entscheidend ist, dass das einfach nicht wichtig ist. Wichtig ist nur, wie du die ersten zehn Schritte machen und planen kannst. Im Idealfall planst du natürlich nicht nur die ersten zehn Schritte, sondern die ganze Strecke und teilst sie ein in kleine machbare Abstände. Diese Fähigkeit ist unglaublich wichtig, weil damit jedes finanzielle Ziel erreicht werden kann. Es ist nur eine Frage der Zeit, aber nicht eine Frage von Möglichkeit. Zehn Schritte sind easy, oder?

Dieses Modell lässt sich auf alle Lebensbereiche erweitern. Willst du zum Beispiel ein Waschbrettbauch haben, dann erscheint der Weg bis zum Waschbrettbauch unendlich lange, zermürbend und ist mit sehr viel Aufwand verbunden.

Dieses Ziel zu haben und runter zu brechen in kleine einfache Schritte, mit simplen Sachen zu starten bringt dich zum Erfolg. Du fängst in diesem Beispiel einfach damit an, deine Schuhe und deine Trainingssachen bereitzustellen. Fertig! Für heute ist die Aufgabe erledigt. Danach steigerst du dich immer wieder um ein kleines bisschen. D. h. am nächsten Tag ziehst du deine Sportsachen an und gehst eine Runde ums Haus. Fertig! Mehr machst du für den Tag nicht! Am nächsten Tag gehst du zwei Runden um das Haus und bist für den Tag wieder fertig. Und so weiter …   Das Gleiche machst du auch mit deiner Ernährung und mit anderen Verhaltensweisen, die du ändern darfst, um an dein Ziel eines Waschbrettbauchs zu kommen.

Genau solche Sachen bringe ich meinen Teilnehmern, im Online Finanz-Coaching bei, weil sie essenziell sind, dass jeder seine finanziellen Ziele, auch angesichts von Krisen, erreichen kann. Wie gesagt, es ist nicht wichtig welche Ziele du hast oder wie groß sie sind, es ist nur eine Frage von Motivation, Flexibilität und Zeit, deine Ziele zu erreichen.  Wenn deine Motivation immer hoch genug ist, die nächsten zehn Schritte zu gehen und deine Fähigkeit da ist, diese auch locker gehen zu können, wirst du dein Ziel erreichen. Solange dich dein Ziel natürlich über die Zeit weiterhin motiviert. Wenn du plötzlich nicht mehr auf den Berg willst, weil es eigentlich nicht dein Ziel ist, dann wird die Umsetzung natürlich schwierig bis unmöglich.

 

Weshalb ich in meinem Online Finanz-Kurs und der individuellen Anlageberatung immer dazu rate, Ziele zu wählen, die wirklich aus dem Herzen kommen. Also finanzielle Ziele, die du tatsächlich erreichen willst, die du unbedingt erleben willst, für die du auf diese Erde gekommen bist, um genau das zu erfahren. Das sind die Ziele, die langfristig motivieren und die dir die Bereitschaft dafür geben, den Weg dafür tatsächlich zu gehen.

Klarheit über Motivation und Ziele

Ein Ziel ist auch immer mit Anstrengung verbunden, trotz allem. Denn es ist etwas, dass du bisher nicht hast. Und wenn du etwas Neues in deinem Leben haben willst, was bis dato noch nicht da
ist, dann darfst du dafür immer einen Aufwand eingehen, eine Energie aufwenden, um dieses
neue Ziel in dein Leben zu holen.

 

Auch hier gilt: Je größer deine Motivation und Begeisterung für dein Ziel, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du durch diese Motivation so viel Energie bekommst, dass du den Weg locker und einfach gehen kannst. D. h. Motivation und Begeisterung sind hier auch ein Schlüsselfaktor.

 

Wenn du keine Begeisterung und Motivation für dein Ziel aufbringen kannst, dann wäre meine Empfehlung alles stehen und liegenzulassen und dir zuerst ein neues Ziel zu suchen.

 

Du kannst zwar anfangen auch dieses Ziel zu erreichen und die ersten Schritte dafür planen, jedoch wäre meine These, dass dieser Weg kein schöner und spaßiger Weg wird, weil dir auf
halber Strecke die Energie ausgeht.

 Aufstehen, Krönchen richten und weiter

Sich aufzurappeln, wenn ein Gegenwind kommt oder man hingefallen ist. Ohne riesige Motivation für das Ziel ist es unglaublich schwer und wird mit jedem Gegenwind schwerer
und schwerer.  Eins ist auch sicher, es wird immer Gegenwind geben, es gibt immer Stolperfallen und es gibt immer irgendwas, wo wir an Ecken oder uns das Knie aufschlagen. Das ist aber nicht schlimm, nicht wenn das Ziel, dass du erreichen möchte so viel größer und Motivierende ist als die kleinen Blessuren auf dem Weg.  Such dir ein Berg der dich richtig motiviert, suche dir ein finanzielles Ziel, dass dich richtig begeistert.

 

 

Wenn ich dich dabei als unabhängiger Investmenberater aus Schwabach unterstützen kann, deine finanziellen Ziele zu erreichen, dann schick mir einfach eine Anfrage und wir machen ein kostenfreies Erstgespräch aus. Oder melde dich direkt bei meinem Finanz-Coaching an, um danach alle Schritte und Werkzeuge zu haben, die notwendig sind, um deine Ziele für mehr finanzielle Freiheit und Entspanntheit zu erreichen.

Ich freue mich auf dich!

Warum die meisten Menschen große, finanzielle Ziele nicht erreichen? metzger podcast screenshot schatten

Höre gerne in meinen Podcast rein!