Oftmals sind Investments nicht exakt kalkulierbar, meist mangelt es ihnen an Flexibilität, wenn sich Lebenssituationen und Ziele einmal ändern. Ein Schuss ins Blaue sozusagen. Dieser kann nach hinten losgehen, oder auch mal gut gehen und Gewinn bringen. Ein anderer Finanzexperte tendiert zum Beispiel dazu, Investments zu machen, die statistisch gesehen am besten da steht.

Das Hauptargument war, dass die Zukunft nicht vorhersehbar ist. Es kommt auch im Wesentlichen auf die verschiedenen Faktoren an – diese beeinflussen die Prognosen. Ein starrer Blick in die Vergangenheit und ein Extrapolieren eines Trends in die Zukunft ist daher nicht die beste Entscheidungen und läuft einem effektiven Krisenschutz entgegen.

Nur die Ungewissheit ist gewiss

Man kann natürlich die Statistiken der letzten hundert Jahre durchforsten, allerdings heißt das nicht, dass der Trend so weitergeht. Die Variablen bleiben bestehen. Heutzutage gibt es viele neue Methoden, in die man investieren könnte.

Wir tauschen Metallscheiben und bedrucktes Papier gegen Waren und Dienstleistungen

Wir wissen heute noch nicht, ob wir in den nächsten Jahren noch mit Geldscheinen und Münzen aus Metall bezahlen, oder ob Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ether die Alternative zu unserem zentralen Geldsystem sind. Da sich das Bewusstsein der Menschen verändert, kann sich auch das komplette Anlageverhalten verändert werden.

Krisenschutz durch Flexibilität
Der wichtigste Krisenschutz ist Flexibilität

Die Zeit des Wandels – Krisenschutz durch Flexibilität

Diese Pauschalaussage – man schaut sich die Statistiken der letzten hundert Jahre an und entscheidet dann, ist hinfällig. Im Moment befinden wir uns wieder in einem Wandel.  Was den aus meiner Sicht als unabhängiger Finanz-Coach und Investmentberater aus Schwabach beste Krisenschutz ausmacht, werde ich daher näher erörtern.

Dazu habe ich zwei Ansätze

  1. Wir können nicht alles steuern auf dieser Welt und werden wir nie können. Mit diesem Eingeständnis der eigenen Unwissenheit müssen wir die Augen für Eventualitäten frühzeitig schärfen und vorsorgen. Man kann nicht die Zukunft vorhersehen, das Universum ist dafür zu komplex, zu viele Variablen im Spiel und wir sind dem Zufall unterlegen und Opfer externer Effekte und Rückkopplungen. Allerdings denke ich, wir können den Zufall beeinflussen, indem wir für uns passende Wünsche und Strukturen einrichten. Uns damit die richtigen Dinge in unser Leben spülen. Die Reaktion entscheidet, was man aus den Variablen macht. Intention – Herzenswünsche klar formulieren und Mindset einstellen. Und mit genügend Zeit ist das Erreichen des Ziels möglich.
  2. Flexibilität – Die beste Möglichkeit für Krisenschutz ist die Flexibilität. Je flexibler man auf Ereignisse reagieren kann, desto besser kann man auf Variablen eingehen. Jedem passieren Dinge, die nicht einkalkuliert sind – da ist eben die Flexibilität wichtig, Sachen kompensieren zu können. Zum Beispiel Auto geht kaputt und man hat aber schon für den Fall etwas zur Seite gelegt, lässt einen entspannter leben. Oder Geld haben zum nach-investieren. Flexibilität in der Anlagestrategie ist in meinen Augen, der einzige Krisenschutz, der nachhaltig funktioniert und zu mehr Entspanntheit führt.

Fazit: Wappne dich für alle Eventualitäten und genieße die Entspanntheit

Die Vergangenheit ist kein Garant wie es in der Zukunft weitergeht – wegweisend ist eine eigene Strategie für den Vermögensaufbau im Kopf zu haben und darauf hinzuarbeiten.  Wichtig sind Produkte mit Flexibilität und an die Leistungen wieder heranzukommen (Liquidität).

Wie flexibel bist du mit den Anlagen, die du besitzt – ist das alles in deiner Hand und verfügbar, wenn eine finanzielle Krise oder andere externen Sondereffekte auftreten? Wenn du diese Frage mit Ja beantworten kannst, ist alles gut, falls nein wäre es besser an der eigenen Flexibilität zu arbeiten. Falls du dazu gerne die Hilfe eines erfahrenen und unabhängigen Experten in Finanzfragen gerne an deiner Seite wissen würdest, dann scheue dich nicht und kontaktiere mich und wir vereinbaren eine kostenfreie Erstberatung.

Gewappnet zu sein, verleiht ein Gefühl der Sicherheit und Entspanntheit. Worauf wartest du noch?