Heute beschäftige ich mich mit der Frage: Ist es okay, wenn sich nur einer um die Finanzen kümmert?

Unter meinen Kunden helfe ich gerade einem Pärchen im Finanz-Coaching. Bei Ihnen ist die Aufgabenverteilung ganz klar. Er arbeitet Vollzeit und kümmert sich um die Finanzen, und sie arbeitet halbtags und kümmert sich um den Haushalt. Die beiden sind so organisiert, dass dies wunderbar funktioniert und beide mit der Aufteilung einverstanden sind.

So ist es bei vielen Familien, oder Paaren, es besteht eine klare Verteilung der Aufgaben und um die Finanzen kümmert sich nur ein Teil. Allerdings kann ich als unabhängiger Finanzberater mit vielen Unternehmerinnen und Frauen unter meinen Kunden, nur sagen, es ist besser bei Teile haben einen Einblick in die Finanzen und wissen die Fakten über Ihren finanziellen Haushalt.

Der Überblick über die Finanzen im Notfall

Leider kann es vorkommen, dass einem der Partner etwas zustößt, oder die Begebenheiten sich ändern. Es entsteht dann ein großes Problem. Falls ihr irgendetwas passiert, wird es vermutlich verhältnismäßig einfach, den Haushalt irgendwie anders zu organisieren.

Aber falls ihm etwas zustößt, wird es eine unglaubliche Herausforderung und wahnsinnig viel Stress, sich von jetzt auf gleich in alle Finanzen einzuarbeiten und den Überblick und Kontrolle über die Mittel zu bekommen.

Wer kümmert sich um die Finanzen – Mann, Frau oder beide?



Auch als unabhängiger Finanz- und Anlageberater finde ich es völlig in Ordnung, wenn einer die Finanzen macht, das ist bei uns auch so. Allerdings sollte der andere immer Bescheid wissen und die Entscheidung mit treffen. Ansonsten entstehen unnötige Probleme und Stresssituationen, die man mit Leichtigkeit hätte vermeiden können. Hierfür gebe ich eine kleine Hilfestellung und berate Sie gerne in einem kostenlosen Erstgespräch.

Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, wo was liegt, wie die Passwörter und Zugänge sind und welche Strategie beispielsweise bei Investments vorliegt. Das Wichtige ist einfach, dass beide das Wissen über die Finanzen hat (mehr über finanzielle Bildung). Meine Idee hierzu sind Finanzgespräche, wobei der andere ins Bild gesetzt wird und gemeinsame Ziele besprochen werden.