Bitte entschuldige, das war mein Fehler, war mein Satz, als ich entdeckt habe, dass der Fehler bei der Bank auf meinem Mist gewachsen ist.

🤨 Ich hatte ein Fehler in der Vorbereitung auf den Sparplan gemacht. D. h. es wurde mehr Geld eingezogen als eigentlich vereinbart war. Und meinem Kunden fiel der Fehler zum Glück auch gleich auf.

👉 Meine Reaktion: „ Bitte entschuldige, das war mein Fehler, werde ich direkt korrigieren!“

👍 Natürlich unentgeltlich und schnell!

😇 Mein Learning: „Nächstes Mal an dieser Stelle besser aufpassen!“

Finanzen: Auch bei finanziellen Dingen passieren Fehler

Wichtigstes Langzeit-Learning: „Kein Job, kein Beruf, keine Familie, kein Leben wird jemals komplett rund laufen. Es werden immer falsche Dinge passieren, du wirst Mist bauen und du wirst es auf die ein oder andere Art und Weise wieder ausbügeln müssen.

Johannes Metzger, unabhängiger Finanzberater

Das ist aus meiner eigenen Sicht die beste Art damit umzugehen, ist die Verantwortung dafür zu übernehmen und dann zu versuchen es nächstes Mal besser zu machen. Das gilt auch für meine eigene Arbeit als unabhängiger Finanzberater und Investmentcoach für Alleinerziehende und Unternehmerinnen.

👍 Damit ist die Sache innerhalb kürzester Zeit geregelt und kostet keine Energie.

Fehlerkultur: Aufschieben oder Kümmern?

Wenn ich es aber aufschieben würde, dann würde dieses kleine Problem irgendwann zu einem großen Problem werden. Und glaub mir, das will keiner haben!

Fehler eingestehen und korrigieren

D.h. im Klartext:“Kümmere dich um deine Probleme, solange sie noch klein sind!“ Das trifft natürlich nicht nur auf Probleme im persönlichen Bereich wie Beziehungen, Gesundheit, sondern auch den Beruf oder der eigene Vermögensaufbau und Bildung einer Absicherung für das Alter. Je früher man sich Problemen und falschen Entscheidungen der Vergangenheit stellt, desto mehr Zeit bleibt, um doch noch das Optimum als Benefit daraus zu generieren.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Fehler einzugestehen?

Aus meiner Arbeit als unabhängiger Anlageberater aus Schwabach bei Nürnberg weiß ich, dass insbesondere der Faktor Zeit eigentlich kein Aufschieben zulässt. Werde am besten heute noch aktiv und stelle dich deinen Fehlern, um davon langfristig zu profitieren.