Für meine Tochter habe ich kürzlich auf deren Tonie Box ein neues Hörbuch aufgespielt. Sie liebt es, „Meine Freundin Conni“ bei ihren Geschichten durch die Welt zuzuhören. Aber was ich bei der neuen Geschichte an Glaubenssätzen und Vorurteilen gegenüber Geld gehört habe, hat mich wirklich erschrocken.

Du solltest hier wirklich aufpassen und Kindergeschichten wieder aussortieren!

Gleichzeitig habe ich mich erinnert, wie viele limitierende Glaubenssätze ich über Geld in Kindergeschichten wie bei „Meine Freundin Conni“ schon gehört habe. Das ist wirklich erschreckend!

Es ist also kein Wunder, dass Erwachsene so viele Schwierigkeiten haben, ihre Finanzen in den Griff zu kriegen und das Thema Geld als schön und einfach betrachten zu betrachten.

Kinder lernen durch Vorbilder und eigene Erfahrungen

Kinder lernen durch Beobachtung von Vorbildern wie den Eltern, aber auch von geliebten Figuren wie der sympathischen Meine Freundin Conni in der Kindergeschichte auf der Tonie Box. Umso dramatischer finde ich, was in der Kindergeschichte alles über Geld erzählt wurde:

❌ Finanzen sind ein trockenes Thema!

❌ Geld bringt man am besten zur Sparkasse aufs Sparbuch!

❌ Reiche Leute sind Raffzähne!

❌ Vermieter wollen immer nur dein Geld!

Das Problem mit Glaubenssätzen und derartigen pauschalisierten Aussagen ist, dass meine Tochter solche Aussagen als voll nimmt und als Wahrheit so in Ihrem Kopf abspeichert, solange nicht gegenteilige Aussagen oder Beweise in Ihr Leben kommen!

✅ Wäre es nicht besser, meiner Tochter Spaß an Finanzen zu vermitteln und den richtigen Umgang mit Geld?

✅ Wäre es nicht toll der eigenen Tochter oder dem Sohn nahezubringen, dass man in ihre Lieblingsgeschichten investieren kann?

✅ Wäre es nicht toll, reiche Leute so zu sehen, wie sie größtenteils tatsächlich sind! Generös, freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend und lebensfroh?

✅ wäre es nicht besser, Meine Tochter beizubringen, dass es Mut erfordert ein Haus zu bauen, um anderen Leuten ein Platz zum Wohnen zu geben? Und ist es nicht vollkommen in Ordnung, dafür ein Ausgleich zu bekommen?

Als unabhängiger Investmentcoach und Finanzberater versuche ich meiner Tochter selbstverständlich diese und viele weitere Glaubenssätze über Geld und Finanzen beizubringen. Wenn ich es schaffe dem Kind ein positives Bild von Reichtum, von Geld, vom Umgang mit Finanzen, bis hin zum Geldverdienen beizubringen, wird sie es in Zukunft in unglaublich vielen Bereichen so viel leichter haben. Das Kind erlernt so einen entspannteren Umgang mit Geld und Entscheidungen. Bei Kindergeschichten wie „Meine Freundin Conni“ wird hingegen ein äußerst negativen Bild gezeichnet.

⚜️ Denn nahezu alles hat in unserem Leben mit Geld zu tun!⚜️

Meine Freundin Conni: Pass auf, was dein Kind über Geld lernt!
Wem dient es, dass du bei Investments ideenlos bist und dein Geld auf dem Sparbuch parkst?

Was möchtest du deinem Kind vermitteln?

Meine Empfehlung ist daher, bei Hörbüchern, Filmen, Serien und Büchern genau hinzuhören, was in Kindergeschichten wie „Meine Freundin Conni“ auf der Tonie Box für Glaubenssätze vermittelt werden.

Und vielleicht erinnerst du dich auch an den ein oder anderen Satz aus deiner eigenen Kindheit, vielleicht sogar von deinen Eltern, der eine Begründung dafür sein könnte, dass du heute mit deinen Finanzen große Schwierigkeiten hast und hohe Beträge in schlechte Rentenversicherungen investiert hast?

🙏 Meine erste Empfehlung hier ist erst mal, gehe sanft mit dir um! Es ist nicht deine Schuld! Das wäre es nur, wenn du davon weißt und nicht den Mut hättest, die Dinge zu verändern!🙏

Als unabhängiger Investmentcoach und Finanzberater aus Schwabach bei Nürnberg berate ich vorwiegend Unternehmerinnen mit Kind und Familie und bin durch meine langjährigen Tätlichkeiten die Wünsche aber auch Sorgen bei finanziellen Themen und unterstütze meine Kundinnen bestens vertraut. Du möchtest kein Video mehr verpassen? Dann abonniere meinen Kanal auf YouTube und folge mir am besten auf LinkedIn.