Durch meine Selbstständigkeit als unabhängiger Finanzberater aus Schwabach erhalte ich in letzter Zeit wieder vermehrt Anfragen von Menschen, die ihr Haus verkauft haben und keine Idee haben, was sie mit dem Geld anfangen sollen.

Das klingt vielleicht für den ein oder anderen komisch, weil dir vielleicht gleich was einfällt, was du mit dem Geld machen würdest, aber das Ziel ist oft ein anderes.

Es geht hier oft um mehrere 100.000 € bis mehrere Millionen, je nach Objekt und Lage.

Was macht man also mit so viel Geld, wenn man es aktuell nicht braucht?

Allen ist bewusst, dass es die schlechtesten Idee ist, das Geld auf dem Bankkonto zu lassen. Die Inflation ist nicht tragbar, das ist allen bewusst. Gleichzeitig wäre im Falle einer Bankenpleite nur ein sehr kleiner Teil des Vermögens wirklich gesichert.

Nur Bargeld gehört wirklich dir, aber auch das ist nicht sinnvoll und erarbeitet keine Rendite für deine finanziellen Ziele und die Altersvorsorge.

Aber was dann? Alternativen gesucht.

Es gibt aktuell nur sehr wenige Investments, die Sinn ergeben und die man noch kaufen kann.

👍 Aktien gehören dazu, wenn man weiß welche.

👍 Edelmetalle gehören auch dazu, wenn man weiß welche.

👍 Bargeld zu haben, ist in diesen Zeiten auch sinnvoll. In gewissem Rahmen.

👍 Immobilien leider zu teuer aktuell, aber vom Grunde her gesehen sinnvoll.

👍 Kryptowährungen kann man machen, aber nur mit kleinem Einsatz.

Wie investieren, wenn das Haus verkauft wurde?
Wie investieren, wenn das Haus verkauft wurde?

Und damit hört die Liste schon wieder auf, von dem, was man kurzfristig machen kann. Sicherlich gibt es viele weitere Investments und Anlagemöglichkeiten.

Individuelle Anlagestrategie vonnöten, wenn das Haus verkauft werden soll

Aus meiner Erfahrung als unabhängiger Investmentcoach heraus weiß ich, dass Anlagestrategien sich nicht einfach kopieren lassen. Zu meinen Kunden gehören viele Unternehmerinnen und Selbstständige, aber auch Studenten und Privatiers. Jeder Mensch hat eigene Ziele und Vorstellungen, Moralvorstellungen beim Investieren als auch eine gewisse Affinität oder Aversion gegenüber riskanten Anlagen.

Maßgeschneiderte Anlagen sind der Schlüssel zu finanzieller Entspanntheit

Maßgeschneiderte Anlagen sind der Schlüssel zu finanzieller Entspanntheit, insbesondere wenn ein Haus verkauft wird und das Geld möglichst zeitnah vom Girokonto wegkommen soll.

Am Ende ist immer die individuelle Zusammenstellung wichtig, um guten Gewissens schlafen zu können, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Und diese Zusammenstellung in Form eines Diversifizierung in der Anlagestrategie kann sich jedes Jahr wieder verändern und bedarf gewissen Korrekturen an die neue Situation oder einen anderen Lebensabschnitt.

Wichtig ist dran zu bleiben, oder jemanden zu haben, der das beste für einen herausholen kann und die eigenen Ziele und Wünsche kennt und sich mit der Materie auskennt.

In was bist du investiert?

Photo by Tetiana SHYSHKINA on Unsplash