In Deutschland haben wir einen Schuldenstand zum Stichtag 31.12.2021 von 2.319.773.000.000 Euro – das sind über 2,3 Billionen. Ein neuer Rekord, der aber alle paar Minuten erneut gebrochen wird.

Krisen, wie Corona, der Ukraine Krieg, Flüchtlinge und der Klimawandel und die dafür benötigen Rettungsfonds und Programme vergrößern den Schuldenstand weiter.

Wem schuldet Deutschland etwas?

Erstmal darfst du verstehen, dass Schulden immer auch eine Haben-Seite gegenübersteht. Deutschland leiht sich also Geld. Aber von wem?

Deutschland, der Staat, bekommt das Geld von inländischen Gläubigern, das sind ca. 40 % von Versicherungen, Banken und Kredit-Instituten, Unternehmen und Privatpersonen. Das erfolgt beispielsweise durch Anleihen. Und die restlichen 60 % stammen von Gläubigern aus dem Ausland.

Möglichkeiten, um die Deutschland-Schulden zu begleichen

Wer bezahlt unsere Schulden? Über Krieg

Mit einem globalen Krieg würde es einen „Neuanfang“ geben. Durch eine totale Zerstörung fängt man wieder von null an. Ich hoffe und bete, dass diese Möglichkeit von den politischen Führern und Machthabern nicht in Betracht gezogen wird, auch aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine und einer möglichen Ausbreitung des Krieges.

Wer bezahlt unsere Schulden? Die Inflation

Ein effektives Werkzeug und einer der smartesten Wege die Schulden zu reduzieren, da die schleichende und galoppierende Geldentwertung kaum jemand richtig versteht. Die meisten Menschen wissen nur, dass Ihr Einkauf teurer geworden ist, aber dass sie damit in Wirklichkeit die Schulden in Deutschland bezahlen, haben nur die wenigsten auf dem Schirm. Eine Inflation gleicht einer schleichenden Enteignung.

Die Gelder auf den Konten der Menschen werden immer weniger Wert und gleichen die Schulden auf der anderen Seite aus. Wer nicht investiert oder passende Vermögenswerte aufgebaut hat (Überkompensation), ist hier der große Verlierer. Übrigens auch ein Grund, warum aktuell kein Anlass dafür besteht, die Inflation zu stoppen. Denn diese Frage hängt auch eng mit der „wer bezahlt unsere Schulden“ zusammen.

Wer bezahlt unsere Schulden? Das Wirtschaftswachstum

Mit neuen Innovationen oder Einkommensquellen, kann mehr verkauft werden und somit die Staatseinnahmen dafür verwendet werden, die Gläubiger auszuzahlen und die Schulden zu reduzieren. Dieses Szenario sehe ich aber aktuell nicht. Die Innovationen fehlen, die Bürokratie ist zu hoch und neue Einkommensquellen ohne Innovation sind sehr schwierig aufzutun. Das (reale) Wirtschaftswachstum geht daher aktuell eher zurück.

Exkurs: Die Währungsreform und der erfolgte Lastenausgleich

Den letzten Lastenausgleich hatten wir im August 1952 nach dem 2. Weltkrieg. Nach diesem Gesetz mussten damals nahezu sämtliche Vermögenswerte mit einer Schuld von 50 % über 30 Jahre mit einem Festzins bezahlt werden. Schulden wurden mit den Vermögenswerten gegen gerechnet, was dazu führte, dass Immobilienbesitzer mit einer hohen Fremdfinanzierung bei der Währungsreform letzten Endes die Gewinner waren und die, die ihr Eigenheim bereits vollständig abbezahlt oder geerbt hatten, die Verlierer. Ganz gerecht hört sich das nicht wirklich an.

Wer bezahlt unsere Schulden? Resignation oder aktives Vorbeugen bei einer Finanzkrise und Inflation
Aktiv werden und für aufziehende Krisen gewappnet sein ist das Gebot der Stunde


Das Ganze kam mit einer Währungsreform, das heißt der Einführung eines neuen Zahlgeldes. Reichsmark wurde in D-Mark getauscht. Für 100 Reichsmarkt gab es 6,5 D-Mark. Dies galt auch für Staatsanleihen, Schuldverschreibungen, Lebens- und Rentenversicherungen und Bausparguthaben.

Die Wertumrechnung im Überblick

  • Löhne, Renten, Mieten 1:1
  • Bargeld, Bankguthaben, Lebensversicherung 100:6,5
  • Verbindlichkeiten, Schulden, Hypotheken 10:1
  • Aktien & Immobilien 1:1

Wer bezahlt unsere Schulden nach Meinung der EU?

Die EU führte hierzu bereits eine Machbarkeitsstudie durch, weshalb ich dieses Szenario für sehr wahrscheinlich halte in den nächsten Jahren. Also, Butter bei de Fische, wer bezahlt unsere Schulden?

Egal welches Szenario eintritt, die Antwort auf die Frage wer bezahlt unsere Schulden dürfte dir in Zwischenzeit bereits klar sein. Ich würde dir raten dich dementsprechend vorzubereiten. Die Schulden müssen und werden bezahlt werden. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber definitiv von dir, ob jetzt durch die Inflation oder eine Vermögensabgabe in der Zukunft. Wer bezahlt unsere Schulden? Du und ich, wir alle. Die Frage ist nur kommst du mit einem blauen Auge davon oder liegst du k.o. am Boden, wenn das passiert? Bist du vorbereitet oder läufst du blind in den Sturm?

Als unabhängiger Finanzberater aus Schwabach ist es meine Aufgabe, meine Kunden genau in diesen Themen zu unterstützen und Wege zu finden, wie sie ihr erspartes Vermögen am besten schützen können und sich auf jedes dieser Szenarien der Rekordverschuldung gut vorbereiten. Ebenso gehört es natürlich auch zu meinen Schwerpunkten den Weg in eine finanziell entspannte Zukunft durch geeignete Investments und Strategien für meine Kunden auf den Weg zu bringen. Daher habe ich ein attraktives Angebot in Form einer kostenfreien Erstberatung.

Bei einem persönlichen und kostenlosen Erstgespräch können wir deine Situation analysieren und Unsicherheiten beseitigen. Ich werde dich dich als Investmentcoach auf Notsituationen vorbereiten. Ein unverbindliches Gespräch mit mir aus und wir gehen deine Möglichkeiten gemeinsam durch.