Eine gestandene Unternehmerin hat mir mal gesagt, dass man mit Finanzberater nur sein Geld verbrennt. Jetzt weiß ich natürlich, dass so eine Aussage in den meisten Fällen mit eigenen negativen Erfahrungen zusammen hängt, also dass sie mit einem Finanzberater ihr Geld verbrannt hat.

Wir nennen die Unternehmerin mal Beate. Beate hatte durch einige Unternehmensverkäufe und gute Rücklagen ein ganz gutes Vermögen aufgebaut. Und ihr war natürlich auch klar, dass dieses Unternehmen auf ihrer Bank keinen guten Platz hat und die Inflation über die Jahre ihr Vermögen verringern würde.

Die Ziele der Unternehmerin: Vermögensaufbau und Rendite

Sie wollte über die Jahre eine Rendite, die auf jeden Fall die Inflation ausgleicht und im besten Fall sogar ein paar Gewinne abwirft.

Da die Entrepreneurin selbst keine Idee hatte wie man sinnvoll investiert und sich auch nicht tiefgründig mit dem Thema beschäftigen wollte, hatte sie sich kurzerhand entschlossen eine Finanzfirma zu beauftragen ihr Vermögen zu managen. Ein lokaler Anbieter gewann das Vertrauen von Beate und ein Depot für die Unternehmerin wurde eröffnet.

Nachdem die vereinbarte Abschlussgebühr verrechnet wurde, lief das Depot der Unternehmerin zuerst recht gut an. Die Aktien aus dem Depot gewannen an Wert und sie hatte die ersten positiven Renditen im Depot.

Erste Zweifel der Unternehmerin an der Anlagestrategie und Finanzberatung

Dann ist dir aufgefallen, dass alle paar Monate im Depot getauscht wurde. Das bedeutet ein Teil des Geldes, wurde immer wieder neu angelegt und in andere Fonds verschoben, was sie zuerst nicht weiter störte, da das Depot ja offensichtlich im Plus war. Als dann nach fünf Jahren der Corona Crash kam, war zuerst die Panik groß, mit einer so großen Schwankung und dem Wegfall ihrer finanziellen Sicherheit hatte sie einfach nicht gerechnet.

Sie wusste, das war ihr zu viel Risiko, aber sie wusste auch, dass sie viel Geld verlieren würde, wenn sie jetzt während einer Krise verkaufen würde. Also ließ sie ihr Geld im Depot und beobachtete es von nun an jeden Tag genauer.

  • Sie beobachtete, dass ihr Depot langsam aber sicher über die Wochen und Monate wieder ins plus kommen würde.
  • Was die Investorin aber auch beobachtete war, dass für jede Transaktion, also für jeden Tausch von Vermögensanteilen im Depot immer wieder neue Gebühren und Provisionen verrechnet wurden.
  • Da die Unternehmerin ein komisches Gefühl dabei hatte, löste sie das Depot auf, sobald es wieder auf dem alten Stand war.

Schmerzhaftes Eingeständnis: Sie hatte mit dem Depot keinen Gewinn erwirtschaftet

Die Unternehmerin hatte also in den letzten fünf Jahren nichts gewonnen und das Geld hätte auch auf ihrem Konto bleiben können.

Über ihren Mann, der Kunde bei mir als unabhängigen Finanzberater aus Schwabach ist, hatten wir uns bei einem Kaffee kennengelernt. Sehr schnell kam sie mit dem Vorwurf, dass man mit Finanzberater nur sein Geld verbrennt und sie keine guten Erfahrungen gemacht hatte. Wir vertieften uns in die Thematik und ich fragte nach, was denn passiert sei. Sie erzählte mir ihre Geschichte und ich dürfte mir Ihre Unterlagen dazu einmal genauer anschauen.

Und ich musste ihr als unabhängiger Investmentberater sagen, dass sie schlichtweg recht hatte. In ihrem konkreten Fall hätte die Unternehmerin nie auf eine gute Rendite kommen können. Denn alle zwei Monate wurde in Ihrem Depot umgeschichtet. Und alle zwei Monate wurden für die dafür benötigten Ankäufe und Verkäufe der Positionen neue Gebühren erhoben.

D. h. es gab eine Anfangsgebühr, eine Transaktionsgebühr und eine Jahresgebühr. Und sagen wir so, das Unternehmen hat die ganze Zeit gut verdient, Beate aber nicht. Und mit dieser Menge an Kosten hätte sie nie langfristig nie eine gute Rendite haben können.

Unternehmerin meint: Mit Beratern verbrennt man nur sein Geld
Ehrlichkeit ist, was meine Branche braucht!

Konsequenzen für die Unternehmerin

  • Mittlerweile weiß sie, auf was ich achten muss in ihrem Depot.
  • Die Kosten mit ihrem Depot bei mir sind mehr als halbiert und gleichzeitig die Renditechancen verdoppelt, was mehr ist als sie sich zu Beginn gewünscht hatte.
  • Sie hat sich wieder getraut zu investieren und ist froh den Aufschwung ohne zusätzliche Kosten in ihrem Depot als gute Rendite zu sehen.
  • Ich bin sehr froh, dass ich ihre Meinung über Anlageberater wieder ein bisschen mehr ins positive Licht rücken konnte.

Finanzberater, die kein Geld verbrennen

  1. Ich bin der Meinung, dass man als Anlageberater immer eine Win Win Situation schaffen kann.
  2. Ich als unabhängiger Finanzberater aus Schwabach verdiene meine Hauptgeld mit der Beteiligung an den Depots, das heißt, wenn ich es schaffe, dass mit den Jahren mehr Geld im Depot liegt, steigere ich nicht nur das Vermögen meiner Kunden.
  3. In den Depots muss immer wieder getauscht werden, das ist normal, jedoch kosten diese Tauschs bei mir kein Geld, da ich immer mehr daran interessiert bin, langfristig mehr Geld zu erwirtschaften. Und das gelingt mir am besten, wenn das Geld meiner Kunden mehr wird und wenn ich frei tauschen kann.
  4. Und je länger du wartest, desto mehr Geld verbrennst du. Denn bei der gegenwärtigen Inflation kannst du dir des Verlustes zu 100 % sicher sein und anstatt Reichtum tritt eher das Gegenteil ein.

Nehme Kontakt mit mir auf

Und wenn du dich fragst, ob du gut aufgestellt bist oder ob du vielleicht mehr bezahlt als notwendig wäre, dann macht ihr gerne ein kostenfreies Erstgespräch. Bei einem Kennenlernen gehen wir deine Finanzen gemeinsam durch und schauen, wo du noch Potenzial hast.


Titelbild des Artikels Unternehmerin meint: Mit Finanzberatern verbrennt man nur sein Geld: Photo by Brooke Lark on Unsplash