Es ist kaum zu glauben, aber selbst in der heutigen Zeit werden Frauen oftmals bei Finanzthemen wie Vermögensaufbau oder Geldanlagen leider nicht ernst genommen. Trotz unseres Zeitalters gibt es noch eine extreme Wertung gegenüber dem Thema Frauen und Geld/Arbeiten. Das stammt wahrscheinlich immer noch von dem überholten Weltbild: Die Frau steht in der Küche und kocht, macht den Haushalt und kümmert sich um die Kinder. Damals war das die klare Rollenverteilung, aber in der jetzigen Zeit ist diese Rollenverteilung vollkommen überholt.

Banken entgehen gute Geschäfte mit Frauen und Unternehmerinnen

Bei vielen Banken sieht es so aus, dass Frauen als Geschäftspartnerin/Kundin nicht ernst genommen werden. Dabei bleibt bei den Banken ein großes Potenzial auf der Straße. Viele Bankberater haben immer noch das Bild im Kopf, dass Frauen nichts mit Geldgeschäften/Finanzen zu tun haben und damit auch nicht umgehen können.

Was für Kommentare bekommen Frauen von Bankberatern zu hören?

Bedauerlicherweise ist es noch so, dass Bankberater absurde Kommentare den Kundinnen an den Kopf werfen. Erwachsene, gestandene Frauen mit guten Berufen, einem geregelten Einkommen und perfekten Voraussetzungen für eine Finanzierung, oder einem anderen Bankgeschäft werden für nicht entscheidungsfähig gehalten – unglaublich!

Es vielen Kommentare wie:

  • Wollen wir nicht den Entscheider (Ihren Mann) zu Tisch holen?
  • Oder bei einer Kreditanfrage wurde gefragt, ob die Eltern zum Gespräch mit dazu kommen (bürgen) oder ob es einen Ehemann gibt?

Wie geht man als Frau und Unternehmerin mit solchen Kommentaren um?

Es gibt verschiedene Verhaltensmöglichkeiten in solch einem Fall.

  • Man könnte die Aussage ansprechen und hinterfragen, versuchen einen reinen Tisch zu machen, um auf eine normale Basis zu kommen.
  • Man könnte nach einem anderen Bankberater fragen, der einen als Kunde und Person ernst nimmt.
  • Eine Alternative wäre es die Bank wechseln – die Welt ist voller Banken.
  • Es gibt die Möglichkeit diverse Anfragen stellen und Angebote einholen, denn man hat eine große Auswahl an Banken.

Für mich als unabhängigen Investmentberater ist diese Verhaltensweise der Bankberater absolut nicht nachvollziehbar, da viele Geschäfte so nicht zustande kommen.

Was ist wichtig für eine gute Zusammenarbeit zum Thema Finanzberatung?

Ganz wichtig und entscheidend für eine gute und funktionierende Zusammenarbeit ist die Basis an Vertrauen, eine klare Kommunikation und ein gutes Gefühl. Sie haben die freie Auswahl an Banken, Finanzberatern und Möglichkeiten. Als unabhängiger Investment-Coach und Anlageberater für Unternehmerinnen stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite!