Oftmals ist es heutzutage der Fall, dass das Aufschieben von Finanzen zur Altersarmut führt. Dieses Risiko ist bei Unternehmern und Selbstständigen nochmals höher, obwohl das Ziel hier oft ist, früher in Rente zu gehen. Denn dann heißt es oft lapidar: Trotz Gehalt keine Rente. Möglichkeiten zur Vorsorge gegen Altersarmut für jeden Geldbeutel und warum es so weit kommt, verrate ich dir in diesem Video!

Warum das Aufschieben von Finanzen zur Altersarmut führt

Viele Menschen haben nicht die Zeit sich um Ihre Finanzen zu kümmern, haben unterschiedliche Prioritäten und sind in den verschiedensten Lebensphasen. Der Alltag frisst die Zeit und die Unternehmer widmen sich Ihren Kunden, dem Tagesgeschäft und der Mitarbeiter. Es bleibt wenig Zeit, bis keine für die eigenen Finanzen und Vorsorge, da die Prioritäten einfach im Unternehmen der Gegenwart und im Wachstum liegen. Dazu kommt, dass Unternehmerinnen häufiger eher kreative Typen sind und keine Zahlenmenschen – ein Thema, mit dem man sich nicht befassen möchte. Das kann natürlich alles der Fall sein, aber dennoch muss das Finanzthema bearbeitet werden, wenn man trotz Gehalt keine Rente zusammenspart und nicht in eine Altersarmut kommen möchte.

Altersarmut – die größten Fehler

Einer der größten Fehler ist es zu glauben, dass alles gut gehen wird. Es gibt so viele Unternehmer, die mit dem Glauben „Alles wird gut“ gescheitert sind und es nicht geklappt hat. Der Glaube im Alter das Unternehmen mit Gewinn zu verkaufen und somit Ihre Rente finanzieren zu können ist ein sehr hohes Risiko und führt oftmals direkt zur Altersarmut. Die Dinge laufen leider häufig anders.


Andere denken, dass sie erst etwas zur Seite legen können, wenn das Unternehmen gut läuft und sich selbst trägt. Genauso fatal kann es sein, wenn man das ganze Geld ins Unternehmen steckt und sich selbst nichts auszahlt. Wenn das Unternehmen dann scheitert, hat man nichts und die Altersarmut droht.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber bei dem Hauptteil sieht es bedauerlicherweise so aus. Viele müssen mit 70 Jahren immer noch arbeiten, um die Ausgaben zu decken, zu können.

Im Alter ist es oft so, dass man nicht mehr so viel arbeiten möchte, denn die Arbeit fällt einem wesentlich schwerer. Besser ist es früh etwas aufzubauen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Trotz Gehalt keine Rente? Wege gegen eine drohende Altersarmut

Finanzplanung für die Zukunft – Altersarmut adieu

Als unabhängiger Finanzberater aus Schwabach helfe ich meinen Kunden individuell und gehe auf jede Lebenssituation speziell ein. Wir entwickeln zusammen einen Plan gegen die Altersarmut und eventuell auch schon etwas früher in den Ruhestand zu gehen. Das ist planbar! Mit mir als Anlageberater an der Seite ist das kein Problem. Der Trick ist, selbst wenn du nur einen kleinen Prozentsatz von deinem Einkommen investierst, kann das für deine Rente schon ausreichen, wenn du einen langen Zeitraum dafür hast.

So stellt sich die Frage: Ist es besser für 30 Jahre 200 € monatlich zu sparen, oder für 10 Jahre 2.500 €? Beides kommt letzten Ende auf das gleiche Ergebnis. Die monatliche Belastung ist allerdings nur in einem Beispiel entspannt. Denn dann heißt es trotz Gehalt keine Rente und je länger du wartest, desto exponentiell höher wird das Kapital, dass du brauchst für eine anständige Rente. Lass die Zeit und den Zinseszins-Effekt für dich arbeiten!

Trotz Gehalt keine Rente in Sicht? Dann lass‘ die Zeit für dich arbeiten!

Wichtig ist es, die jungen Jahre zu nutzten, um etwas fürs Alter anzusparen. Je früher man damit anfängt, umso besser ist das ganze dann fürs Alter. Der Zinseszins Effekt hilft dir beim Aufbau, wenn du lange Zeit hast. Das heißt du musst insgesamt wesentlich weniger einbezahlen, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen, nur durch die Zeit kommt es zu einem rentablen Ergebnis mit weniger Einlage. So ist es eben, wenn man wenig Zeit hat, muss man wesentlich mehr Geld für dasselbe Ziel aufbringen.

Sichere dir zumindest eine anständige Rente mit einem kleinen Betrag über lange Zeit. Wenn du jetzt nichts dafür tust, hast du später Altersabsicherung, oder nur eine sehr minimale. Dann heißt es wieder trotz Gehalt keine Rente und die Altersarmut ist vorprogrammiert.


Ich helfe dir dabei, das Minimum zu berechnen, was du benötigst, um entspannt in die Zukunft blicken und die eigenen Ziele erreichen zu können. Trotz Gehalt keine Rente, die für den angestrebten Lebensstandard ausreicht? Dann habe ich eine erfreuliche Nachricht für dich: Der Zinseszinseffekt ist auf deiner Seite, aber nur, wenn du früh startest. Des Weiteren kann man die Steuervorteile auch mit einbauen, aber die ergeben ebenfalls nur langfristig Sinn.

Im Alter ohne Sorgen

Ich habe Kunden in jeder Altersgruppe und kann abschließend sagen, das macht in allen Altersgruppen mehr Spaß, wenn Absicherung und Geld da ist, mit dem man arbeiten kann. Also fang an! Heute noch!

Die Vorstellung trotz Gehalt keine Rente zu erhalten könnte auch auf dich zutreffen? Wenn du nicht in die Altersarmut fallen möchtest, wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt. Wenn du dich noch nicht aktiv mit deinen Finanzen auseinandergesetzt hast und dich zur aktiven Handlung in Fragen der eigenen Absicherung entschlossen hast, rate ich dir zu einem persönlichen und kostenlosen Erstgespräch. Ich freue mich über deinen Anruf oder die Anfrage.

Photo by Huy Phan on Unsplash