Damals hatte ich nicht daran gedacht, etwas zurückzulegen oder sogar zu investieren. Mit anderen Möglichkeiten, wie das Geld nur auf dem Konto zu haben, habe ich mich in der Jugend gar nicht beschäftigt. Aktien und andere Investitionsmöglichkeiten waren für mich so weit und so fremd, dass ich mich damit auch gar nicht befassen wollte.

Meine damalige Finanzsituation

Mir hat niemand mit dem Thema Finanzen geholfen, oder mir ein paar Tipps gegeben – meine Eltern, meine Großeltern, Tanten und Onkel hatten ihre Gelder nur auf der Bank und noch dazu Häuser oder Versicherungen. Sie hatten keine Investitionsideen, Ambitionen oder Wünsche und nur die klassische Form der Anlagemöglichkeiten im Blick.  

Mit meinem Vater konnte man nicht wirklich über Anlagemöglichkeiten sprechen – Aktien, die Börse und Versicherungen hat er verteufelt. Und meine Mutter hatte mit Finanzen sowieso nichts am Hut. Somit wuchs ich in einer Umgebung und mit einem Mindset auf, in der nicht investiert wurde. Sich mit dem Thema Finanzen in solch einer Umgebung zu beschäftigen, ist fast unmöglich – wenn es niemand tut.

Und vielleicht geht’s dir genauso! Bist du auch unsicher was du finanziell anstellen sollst, oder weist nicht was für deine Situation am besten ist? Würde sich ein bewusstes Investieren für dich ebenfalls lohnen?

Der größte Fehler ist nicht zu investieren

Zeit für eine finanzielle Veränderung

Der Wunsch nach der finanziellen Unabhängigkeit wurde größer. Also Geld zu haben und davon Wünsche verwirklichen zu können. Allerdings hatte ich vor meiner Zeit als unabhängiger Finanzberater aus Schwabach immer noch keine Idee wie ich am sinnvollsten investieren könnte, die Börse hatte ich zu der Zeit auch noch nicht im Sichtfeld. Damals dachte ich immer mehr Geld verdienen zu müssen, um meine Wünsche verwirklichen zu können – heute weiß ich, dass das Quatsch ist und ohne bewusstes investieren nicht zu erreichen sein wird!

Mein erster Schritt war die Selbstständigkeit, daran bin ich damals gescheitert – mehr Sorgen und Schulden kamen auf mich zu. Es war Zeit, etwas zu ändern! Mein Grund etwas über Finanzen zu lernen, war meine finanzielle Situation in den Griff zu bekommen. Durch Zufall hatte ich einen Kunden, der Investmentberater war – durch ihn habe ich viel gelernt. Man kann es Zufall oder auch Schicksal nennen, für mich war es die Chance meine Finanzen in den Griff zu bekommen und mich umzuorientieren, so wurde ich zum Investmentberater.

DU kannst jetzt dein Problem lösen und bestens für das Alter vorsorgen!  – mit Start-Hilfe von einem unabhängigen Finanzberater und Investmentcoach.

Mit ein paar kleinen Punkten kann man schon viel verändern:

  • Kleine Summe zur Seite legen und diese investieren
  • Am besten 10 % vom Einkommen
  • In Aktien oder Anlagen investieren, etwas mit Rendite
  • Konsequenz und Zeit
  • Umso früher, desto besser – der Zinseszins hilft zu erwirtschaften
  • Die Kombination mehr verdienen und Geld anlegen, bringt die Chancen in ein paar Jahren zu den reichsten 3 % zu gehören

Und wenn dich jetzt interessiert, wie so eine individuelle Strategie aussieht, mit der man mit ein bisschen Zeit all seine finanziellen Wünsche erfüllen kannst, dann mach dir gerne ein kostenfreies Erstgespräch und wir schauen, was du für ein Potenzial mitbringst.