Viele Menschen haben keine Lust und Ambitionen, sich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen – so ging es mir auch. Ich wollte damit einfach nichts zu tun haben, meine allgemeine Verunsicherung zu diesem Bereich war zu groß. Man hat sich in der Schule, im Studium und auch in der Familie nicht mit Finanzen beschäftigt, so kam gar kein Berührungspunkt zustande.

Finanzen gingen an mir vorbei – ich habe mich damit nicht auseinandergesetzt und hatte keine Lust darauf. Klar war mir aber, dass es wichtig ist und viele Ziele hatte ich auch, trotzdem war der Anfang schwer, bis ich anfing mich mit Finanzen zu beschäftigen. Von Investments fange ich gar nicht erst an, das war noch weiter entfernt, als das Finanzthema. Damit wollte ich gar nichts zu tun haben.

Wichtig ist es ein Ziel zu haben

Ein Ziel hatte ich aber – ich wollte erfolgreich sein und viel Geld zu verdienen. Damals dachte ich mit genug Einkommen reich zu werden und meine Ziele zu verwirklichen. Das Einkommen zu steigern und zu erhöhen – dann kam es zu meiner Selbstständigkeit, hier bestand die Möglichkeit das Einkommen noch weiter zu erhöhen. Aber einen Überblick über meine Zahlen hatte ich nicht.

Mein Problem war, dass meine Ausgaben im gleichen Maße gestiegen sind, somit hatte ich keinen höheren Gewinn. Ich hatte ein schönes Loft, ein schönes Auto und andere Annehmlichkeiten, aber leider weniger Geld im Geldbeutel. Die Unkosten sind enorm gestiegen und dann ist es passiert – mein größter Kunde ist abgesprungen und somit meine Haupteinnahmequelle. Klar war, dass ich etwas ändern muss, eine Idee hatte ich allerdings noch keine. Meine Reserven waren fast aufgebraucht, also dachte ich mir, ich muss mir einen neuen Hauptkunden suchen – das hat nicht funktioniert! Mein Unternehmen musste ich somit schließen.

Ich habe keine Lust mich mit meinen Finanzen zu beschäftigen
Welchen positiven Nutzen hat es, dass du dich nicht um deine Finanzen kümmerst

Keine Lust – der Wendepunkt – Finanzen muss man im Blick haben

Mir ist klar geworden, dass ich mein Unternehmen zu machen musste, weil ich zu faul war, mich um das Thema Finanzen zu kümmern und keine Lust dazu verspürte. Das musste sich ändern. Ich habe noch einen Kunden gewonnen und er war ein unabhängiger Investmentberater. Es war für mich ein Win-Win Situation, er hat mir sein Wissen zum Thema Finanzen weitergegeben und alles gelernt, was er wusste, im Gegenzug dazu habe ich ihm meine Dienstleistung und meine Expertise angeboten.

Schritt für Schritt in ein neues Leben – Unabhängiger Finanzberater

Mit einem guten Fundament an Finanzwissen konnte ich mir etwas Neues aufbauen und das ehemalige „keine Lust an Finanzen“ überwinden. Schrittweise haben wir meine finanzielle Situation überarbeitet und angepasst. Ich habe einen Überblick über alles bekommen und es wurde mir klar, dass es nicht ohne das Thema Finanzen geht.

Mir hat es angefangen Spaß zu bereiten, denn mit wenigen Änderungen kann man schon sehr viel bewirken. Dadurch war ich super aufgestellt, ich konnte ein neues Unternehmen aufmachen und musste am Ende sogar noch weniger für das gleiche Geld arbeiten. Die alte Einstellung und das Mindset schlichtweg keine Lust auf unangenehme Fragen zu besitzen war überwunden. Die klare Struktur und das Wissen, dass mein erarbeitetes Geld dort ankommt, wo ich es haben möchte, hat mit Sicherheit gegeben. Ich konnte durch mein neues Unternehmen anderen Menschen damit behilflich werden, reich zu werden.

Durch meine neue Kostenstruktur habe ich die Kontrolle über meine Ein- und Ausgaben, das ist ein wichtiger Punkt den viele unterschätzen. Es kommen keine steuerlichen Überraschungen auf mich zu. Den auf solche Überraschungen hat natürlich auch niemand Lust. Denn ich weiß genau, wie hoch meine Steuerkosten sind, die auf mich zukommen. Ich habe entsprechende Rücklagen, auf die ich zugreifen kann und ich weiß, welche Investments funktionieren und kann Ziele für den Vermögensaufbau und die Altersvorsorge klar definieren.

Das alles und noch mehr gebe ich gerne an meine Kunden weiter – als unabhängiger Finanzberater aus Schwabach stehe ich Ihnen zu einem kostenlosen Erstgespräch gerne zur Verfügung.  

Meine Worte dieses Blog-Artikels „Ich habe keine Lust mich mit meinen Finanzen zu beschäftigen“ in Form eines Videos findest du auf meinem YouTube-Kanal https://www.youtube.com/c/EntspanntbeidirDe

Jetzt abonnieren und keine Tipps mehr verpassen.