Die Börse ist ein beliebtes Thema für viele Menschen, die ihr Geld investieren möchten. Doch was viele nicht wissen, ist, dass sich Spaß an der Börse nicht sofort einstellt. Es erfordert oft Geduld, um langfristig erfolgreich zu sein. Viele erfahrene Investoren sagen sogar, dass die Börse erst nach etwa fünf Jahren Spaß macht.

Warum ist das so, dass es erst nach fünf Jahren erkennt, was gut läuft?

Als erfahrener, unabhängiger Finanzberater kann ich sagen, dass es zunächst einmal wichtig ist zu verstehen, dass die Börse ein komplexes und dynamisches System ist, das von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Die Kurse können schnell und unvorhersehbar schwanken, was für unerfahrene Investoren oft verwirrend und frustrierend sein kann. Es kann eine Weile dauern, bis man versteht, wie die Börse funktioniert und wie man erfolgreich investiert.

Warum macht es erst nach fünf Jahren Spaß an der Börse zu investieren? spass an der boerse
Spaß an der Börse stellt sich oft erst nach ein paar Jahren ein. Geduld ist essentiell bei Investitionen.

Ein weiterer Grund dafür, dass die Börse erst nach fünf Jahren Spaß macht, ist die Tatsache, dass erfolgreiche Investitionen Zeit brauchen, um sich zu entwickeln. Es braucht oft Zeit und Geduld, um Unternehmen auszuwählen, die langfristig erfolgreich sind und ein starkes Wachstumspotential haben. Wenn man früh in ein Unternehmen investiert, das langsam wächst oder stagniert, kann es einige Jahre dauern, bis man das investierte Geld zurückgewinnt und möglicherweise sogar einen Gewinn erzielt.

Spaß an der Börse nach 5 Jahren?

Doch nach etwa fünf Jahren kann man oft schon erkennen, welche Investitionen erfolgreich sind und welche nicht. Man hat genug Erfahrungen gesammelt und hat ein besseres Verständnis dafür, welche Faktoren die Kurse beeinflussen und wie man diese nutzen kann, um erfolgreich zu investieren. Man ist auch besser darauf vorbereitet, auf unerwartete Ereignisse wie Börsencrashs oder wirtschaftliche Unsicherheiten zu reagieren.

Ein weiterer Vorteil des Wartens auf fünf Jahre ist, dass man genug Zeit hat, um eine langfristige Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Anstatt auf kurzfristige Gewinne zu setzen, kann man sich auf Unternehmen konzentrieren, die langfristig stark sind und ein nachhaltiges Wachstumspotential haben. Auf diese Weise kann man das Risiko minimieren und das Potenzial für langfristigen Erfolg maximieren.

Das Schwankungsrisiko nicht unterschätzen

Das Schwankungsrisiko ist natürlich auch nicht unterschätzen. Bei einer Investitionszeit von einem Jahr, kann es sein, dass Schwankungen von – 40 % bis + 50 % und mehr möglich sind. Wenn man 2 – 3 Jahre investiert, dann reguliert sich im Schnitt bei einem breit gestreuten Aktien-Portfolio das Risiko bereits auf 10 – 20 % Schwankungen.

Und bei fünf Jahren liegt das Risiko eines Verlustes nach Inflation immer noch bei 5-10 %. Je mehr Jahre dazukommen, desto niedriger wird das Risiko, nicht aufgrund von weniger Schwankungen, sondern aufgrund von mehr positiven Jahren als negative Jahre.

In einem Fünfjahreszeitraum gibt es über die letzten 300 Jahre gerechnet im Schnitt ein bis zwei Krisen. Und wenn die restliche Zeit der fünf Jahre durchschnittlich oder gut läuft, dann steht der Kurs zu 90 – 95 % höher als noch vor fünf Jahren. Je mehr Jahre also dazu kommen, desto niedriger ist das Risiko. Nach 20 Jahren sprechen wir von einem Risiko weniger Geld im Depot zu haben als investiert, von weniger als 0,2 % nach Inflation gerechnet.

Das finde ich als Investment-Coach für Unternehmerinnen schon erstaunlich! Das Risiko in manchen Versicherungsprodukten ist wesentlich höher. Als unabhängiger Investmentberater kann ich zusammenfassend sagen, dass unter den fünf Jahren noch viel Schwankungen da sein können, was dazu führen kann, dass man gerade in den ersten Jahren ein relativ hohes Verlustrisiko hat. Diese sind aber bereits signifikant nach den ersten fünf Jahren und singt weiter mit jedem Jahr, in dem man investiert bleibt. Das ist der Grund, warum ich nur langfristig mit meinen Kunden investieren. Das funktioniert seit 300 Jahren und mit diesem Wissen im Hintergrund mach es Spaß an der Börse investiert zu sein!

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann tausche dich mit mir aus

Wenn dich interessiert, wie ich das genau mache, dann mach dir gerne einen kostenfreien und unverbindlichen Termin!