Ein persönliches Ziel könnte sein, sich ein Auto zu kaufen, dass das Herz höher schlagen lässt. Ist in der heutigen Situation und angesichts der Debatte um Nachhaltigkeit, CO₂-Einsparungen und die Ökologie vertretbar, ein großes Auto zu kaufen, wenn ich meinem Kind irgendwann die Welt übergeben möchte? Ich kaufe mir kein teures Auto, weil ich meinem Kind mal eine schöne Welt bieten möchte, ist oftmals lediglich eine vorgeschobene Ausrede.

Wichtig ist bei der Klärung dieses scheinbaren Dilemmas aus meiner Sicht als unabhängiger Finanzberater und Investmentcoach: Wieso möchte ich es denn gerne haben? Bereichert es mich, oder nur wegen anderen.

Der Ökologie-Gedanke wird insbesondere durch die Jugend weiter in die Welt getragen und über Gesetze und Vorschriften weiter intensiviert. Ein Elektroauto ist im Moment auch nicht wirklich „ökologisch“, aber der Trend ist da und die Verbesserungen können sich sehen lassen. Die Forschung geht weiter, neue Batterien werden gebaut, usw. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass sich die Ökologie und das Elektroauto durchsetzt.  Die großen Entwicklungen sind deutlich zu sehen – Veränderungen sind gewollt und für alle auch sichtbar.

Ökologie vs. persönliches Wohlbefinden

Oft haben Menschen damit ein Problem, sich durch erspartes Vermögen etwas zu gönnen, das fängt bei Kleinigkeiten schon an. Sparsamkeit bis hin zu Geiz. Was aber nicht durch die Ökologie beeinflusst werden sollte, sind die persönlichen Wünsche, sonst fühlen wir uns nicht gut. Ein schönes und gutes Leben führen zu können, ist sehr wichtig für neue Ideen und das generelle Wohlbefinden.

Die Ökologie der fetten Ziele 38 verwende Geld deinen Werten entsprechend
Verwendest du Geld deinen wahren Werten entsprechend, entwickelt es waren göttliche Macht

Der Entwicklungsprozess ist zu sehen, in fünf Jahren wurde das Elektroauto entwickelt und immer wieder verbessert – das ist ein sehr guter Ansatz zum Thema Ökologie. Aber sich etwas zu entsagen, weil man sagt, ich schütze mit meinem eigenen Handeln und Investitionen die Umwelt, oder man kann sich einfach nichts gönnen – im Endeffekt wollen alle Menschen gut leben.

Sachen und lange gehegte Wünsche deshalb aber zu verwehren, ergibt keinen Sinn. Kleine Schritte verändert auch schon etwas und man muss dafür das Bewusstsein haben. Es führt nicht zum Ziel, auf alles zu verzichten, aber man sollte sich gut damit fühlen, denn es macht auch keinen Sinn, mit schlechter Laune durch das Leben zu gehen.

Mein (subjektives) Fazit zum Umgang mit Träumen und Ökologie

  • Man sollte sich am Leben freuen und sich wohlfühlen, es kommt alles zurück.
  • Aus einem negativen Gefühl kommt oft nichts Positives hervor.
  • Aber durch ein positives Gefühl kommt positives zurück.

Dieses Mindset hat einen Effekt, wenn man positiv auf die Umwelt einwirkt.

Aus einem guten Gefühl darf man sich etwas gönnen, oder auch etwas verweigern. Sie sollten sich jedoch stets hinterfragen, ob es sich dabei wirklich um einen tatsächlichen Herzenswunsch handelt.

Photo by Ehimetalor Akhere Unuabona on Unsplash