Zeitmangel für Finanzangelegenheiten

Das größte Problem bei alleinerziehenden Unternehmerinnen ist oft nicht das Geld, oder die Möglichkeiten, sondern viel mehr die Zeit. Es ist ein Luxus, wenn die Großeltern mithelfen, andere Verwandtschaft oder Freunde mit auf die Kinder aufpassen können. Manchmal gelingt es auch, die Kinder mit in den Unternehmensalltag zu integrieren, um tatsächlich Familie und Arbeit unter einen Hut zu bekommen.

Aber egal wie man es dreht, es ist oft die Zeit, die fehlt und die Energie, um sich mit einem weiteren Thema auseinander zu setzen, zu können. Die täglichen Aufgaben, wie Wäsche, Essen, Einkaufen, Fahrtwege und Arbeit kommen zuerst und dann noch ein paar Minuten Pause zum Durchatmen, bevor ein Kind wieder krank wird und der ganze Plan über den Haufen fliegt. Die Schreibtischarbeit bleibt liegen und Nachtschichten werden eingelegt, das geht natürlich auf die eigene Gesundheit.

Das Thema Finanzen, die Vorsorge der Kinder und die Rücklagen, Rente und Vorsorge für einen selbst bleibt auf der Strecke! Als unabhängiger Finanzberater kann ich nur sagen, dass es vielen Unternehmerinnen so ergeht und die Finanzen nicht überarbeitet werden. Potenzial bleibt ungenutzt! Bei einem kostenlosen Erstgespräch berate ich sie gerne unverbindlich. Am Zeitmangel soll die finanzielle Absicherung nicht scheitern.

Hemmungen und Unsicherheiten zum Thema Finanzen

Das Thema finanzielle Sicherheit und Finanzen sind oft in den Hintergrund gestellt – es sind Themen nicht allzu viel Spaß machen und es ist es notwendig sich einzuarbeiten, weil man hier doch viel falsch machen kann. Als erste Hilfestellung berate ich Sie gerne in einem kostenlosen Beratungsgespräch, um dem Thema Finanzen näherzukommen.

Finanzielle Sicherheit für alleinerziehende Unternehmerinnen
Finanzielle Sicherheit für alleinerziehende Unternehmerinnen Vermögen schafft Sicherheit

Wichtige Fragen zur finanziellen Sicherheit sind außerdem:

  • Was muss ich zurücklegen, um meinen Kindern das Studium finanzieren zu können?
  • Wie viel brauche ich für meine Rente und was muss ich dafür wie investieren? Wie viel muss ich zurücklegen für Sicherheiten?
  • Welche Versicherungen brauche ich, falls ich mal ausfalle?
  • Ist eine Berufsunfähigkeit sinnvoll, oder eine Risiko-Lebensversicherung?
  • Brauche ich Edelmetalle?

Mit der Zeit gehen und flexibel sein

Gleichzeitig ist es in meinen Augen wichtig, dass diese Struktur an Investments und Absicherungen immer wieder überprüft werden. Zum einen verändert sich die Welt ständig und Investments, die vor 10 Jahren funktioniert haben, funktionieren heute vielleicht nicht mehr. Gleichzeitig verändert sich ja auch dein Leben, sowohl im unternehmerischen, als auch im Privaten. Wünsche kommen dazu und gehen.

Dies darf berücksichtigt werden. Am allerbesten ist es sogar ein komplettes Finanzcoaching zu machen, um einmal alle Wünsche zu sammeln und einen langfristigen Plan zu machen, wie du deine finanziellen Wünsche erfüllen kannst. Damit bekommst du eine Idee, was du wirklich willst und wie du es schaffen kannst, deine Ziele zu erreichen. Eine dauerhafte Unterstützung hast du dabei immer und wir passen es deinem Zeitkontingent an.

Wichtig ist die Hilfe von einem erfahrenen Finanzberater

Alles Themen, mit denen du dich beschäftigen solltest. Und wenn du nicht die Zeit und die Muße hast dich damit auseinander zu setzen, dann hol dir Unterstützung. Das Thema ist nämlich wichtig, das ist dir bewusst. Und es ist ein wundervolles Gefühl zu wissen, dass man vorgesorgt hat. Dass es funktionieren wird, dass Studium von deinen Kindern zu finanzieren. Und dass du im Falle eines Ausfalls abgesichert sein wirst. Das ist alles planbar. Wichtig ist es, die richtigen Produkte auszuwählen, die auch wirklich zu dir und deinem Leben passen.

So geht finanzielle Sicherheit für alleinerziehende Unternehmerinnen

Das wichtigste ist dir Unterstützung zu suchen und jemanden zu finden, dem du vertraust und der unabhängig arbeitet. Dass du als alleinerziehende Unternehmerin alles selbst hinbekommst, dürfte dir spätestens nach den ersten Monaten klar geworden sein. Manchmal dauert es trotzdem noch ein paar Jahre, bis du dir eingestehen kannst, dass das auch wirklich so ist. Und auch für die Sicherheit deiner Kinder, ist es einfach wichtig früh zu starten. Wenn du es einmal geschafft hast, die oberen Fragen beantworten zu können und für dich eine Lösung und Strategie hast, wird eine große Last von deinen Schultern fallen.

Den das Thema ist immer da und wird in den meisten Fällen, wenn man es liegen lässt über die Jahre immer drückender und belastender. Wäre es da nicht besser, das Thema schnell zu erledigen und die freien Kapazitäten mit deinen Kindern und deinem Unternehmen zu verbringen? Wenn ich dich als unabhängiger Investmentberater und Versicherungsmakler dabei unterstützen kann, dann mache ich das sehr gerne. Ich habe selbst 2 Kinder und weiß, wie es ist, Familie und Unternehmen unter einen Hut zu bekommen. Der erste Termin ist immer unverbindlich und die ersten Tipps für die Umsetzung garantiert