Finanz-Coaching
für Spitzenverdiener

Wie kannst du als Spitzenverdiener dein Vermögen optimieren?

Meine erste Frage an dieser Stelle wäre wie viel Zeit hast du? Denn die ist in erster Linie entscheidend dafür wie gut du dein Vermögen optimieren kannst. Wenn dir viel Zeit zur Verfügung steht und du dich gut einlesen kannst und schnell lernst, dann sollte es kein Problem sein auch in Kürze dein Vermögen zu optimieren und die passenden Strategien zu finden und umzusetzen. Wenn du allerdings wenig Zeit hast dir die passenden Anlagestrategien selbst beizubringen dann brauchst du entweder den passenden Finanzcoach oder ein unglaublich glückliches Händchen.

Zweites kommt nicht so häufig vor und endet meist im Chaos.

Die meisten Spitzenverdiener, die ich kenne, sind high Potentials. Das bedeutet sie sind in ihrem Bereich und in ihrem Fach extrem gut, lernen sehr schnell und sind dadurch in ihrer Expertise sehr gefragt. Dadurch sind sie aber auch sehr eingeschränkt in ihrer Zeit und sehr Themen fixiert. Eine Einarbeitung in andere Themen wäre kein Problem, wenn es die Zeit erlauben würde. 

Gleichzeitig behalten Sie oft gerne die Kontrolle, was am Ende allerdings hierbei dazu führt, dass ihr Vermögen nicht optimiert wird, sondern weiterhin abgewartet wird und dadurch die besten Investments schlicht verpasst werden. Und ich kann das gut verstehen, wenn man einmal sein Vermögen mit seiner eigenen Kraft heraus erarbeitet hat, dann würde ich es auch nicht einfach aus der Hand geben wollen. Das bedeutet das Geld einfach einem Börsencoach zu geben ist keine Option und das ist am Ende auch gut so.

Ich persönlich verfolge hier gerne eine andere Strategie. Ich bin kein Fan davon die Verantwortung abzugeben für das eigene Geld, ich versuche eher gemeinsam mit meinen Kunden eine Strategie zu finden um es meinen diesen so einfach zu machen wie es geht. Die Entscheidung bleibt immer zu 100 % beim Kunden was getan wird. Das was ich mache auch als Finanzcoach für Spitzenverdiener, ist, mein ganzes Wissen in komprimierter Form zu Verfügung zu stellen und genau das weiter zu geben was mein Kunde jetzt gerade braucht. Natürlich passend auf die Anlagestrategie und die Strukturen die wir vorher gemeinsam festlegen. Bedarfsgerecht und zielgerichtet. Und was das wichtige ist, dies zeitsparend und Zeit schonend zu tun, da ich viel zu arbeiten kann und das Wissen und die Infos einfach und verständlich in komprimierter Form an dich weitergeben kann.

Und bitte versteh mich richtig, ich bin ein Fan davon, wenn jeder seinen eigenen Weg findet und dementsprechend sich auch selbst das passende Wissen aus dem Internet oder Büchern zieht um den für ihn perfekten Weg zu gehen. Den meisten Menschen fehlt es aber schlichtweg an Zeit und auch an Überwindungskraft das Thema tatsächlich anzugehen. Gleichzeitig ist das Internet voll von Geldanlagen Beratung, allerdings in den meisten Fällen nicht unabhängig. D.h. man verschwendet in der Regel unglaublich viel Zeit um die richtigen und passenden Inhalten erst mal zu finden, um sie dann für sich umsetzen zu können. Ebenso ist es sehr oft nicht individuell zugeschnitten, sondern folgt einem pauschalen gleich bleibenden Muster, was langfristig nie funktionieren kann.

Mit meinem Finanzcoaching als unabhängiger Investmentberater ist es mir möglich diesen Schritt für meine Kunden zu vereinfachen und zeitlich zu überspringen, weil sie alle Informationen direkt und gebündelt passend zu ihren Zielen gefiltert bekommen. Dadurch erreiche ich Ziele sehr oft schneller und effektiver, auch durch eine gute Zusammenarbeit mit meinen Kunden.

Mit der Voraussetzung eine Geldanlage Beratung unabhängig durchzuführen, bin ich in der Lage auch in solchen Situationen effektiv zu beraten, in denen sehr wenig Zeit vorhanden ist. Die Verantwortung bleibt dabei immer bei dir und du gibst nicht einfach dein Vermögen ab, hast aber immer einen professionellen Berater an deiner Seite, der dir die Informationen zur Verfügung stellt, die du für deine nächsten Entscheidungen brauchst um dein Vermögen zu optimieren und perfekt für dich arbeiten zu lassen.

Und wenn ich dein Interesse mit diesem Artikel geweckt habe und du genaueres über meine Arbeit erfahren möchtest, dann mach dir gerne ein kostenfreies Erstgespräch aus und wir schauen, wie eine gute Zusammenarbeit funktioniert.

Melde dich gleich an, ich freu mich drauf dich kennen zu lernen!

Kontakt

Johannes Metzger
Investmentberater

Hohe Straße 6
72202 Nagold

Telefon: 0175 4639709

Welche Geldanlage ist die beste?

Gerade wenn ich als Finanzcoach für Spitzenverdiener und Unternehmer arbeite, kommt öfters die Frage nach der besten Geldanlage mit der stärksten Rendite.

Hierbei spielt allerdings eine ganz entscheidende Rolle, welches Risiko du bereit bist einzugehen, für die Rendite die du bekommst. Wenn du dein Vermögen optimieren möchtest, dann brauchst du auf jeden Fall eine Rendite. D.h. ein gewisses Risiko ist von vornherein gegeben. Jetzt ist nur die Frage wieviel Risiko du eingehen würdest um mehr Rendite zu bekommen.

Risiken einschätzen

Es gilt wie immer der Grundsatz, je mehr Rendite du haben möchtest, desto höher ist in der Regel das Risiko. Wenn du Unternehmer oder Spitzenverdiener bist, ist das Risiko meist höher einzuordnen, als bei einem klassischen Angestellten, allein aus der beruflichen Risikobereitschaft heraus. Dennoch beobachte ich auch oft, dass Unternehmer sich, dadurch dass sie in Ihrem Unternehmen bereits viele Risiken eingehen, eigentlich mehr Sicherheit wünschen und auch gerne eine sicherere Anlage bevorzugen. Dies macht aber oft keinen Sinn: Wie bereits besprochen kommt eine gute Rendite nur zu Stande, wenn ein gewisses Risiko eingegangen wird.

Wir sprechen hier zum Beispiel über das Risiko, Verluste bis zur Höhe des eingesetzten Kapitals. Das klingt erst mal sehr dramatisch, ist es aber im Vergleich zu einigen anderen Investments gar nicht. Wenn wir zum Beispiel den Vergleich mit Immobilien nehmen, ist es hier nicht abgesichert, dass man nur das eingesetzte Kapital verlieren kann. Wenn etwa Verunreinigungen im Boden sind oder man gesetzlich verpflichtet ist, bestimmte Stoffe aus der Bausubstanz zu entsorgen, dann kann das schnell den Wert des Grundstückes übersteigen.

D.h. je nachdem wo man investiert, ist auch das Risiko noch mal gesondert einzustufen. Als Börsencoach mache ich das in den ersten Gesprächen mit meinen Kunden. Denn diese Einstufung ist wichtig für die komplette Anlagestrategie und begleitet uns über die ganze Zeit. Diese kann natürlich auch im Nachhinein wieder geändert werden, doch es macht Sinn, dies einmal festzulegen um weitere Entscheidungen treffen zu können.

Doch kommen wir zurück zur eigentlichen Frage, welche Geldanlage ist nun die beste?

Die beste Geldanlage?

Tatsächlich ist dies pauschal nicht zu beantworten, weil ich als allererstes die Einstufung des Risikos brauche, mit der du gerne investieren möchtest. D.h. diese Frage ist im Endeffekt nur persönlich und individuell zu beantworten.

Doch ich kann dir sagen, welche Geldanlage ich für die Beste halte. Als ich angefangen habe mit dem Investment Geschäft, habe ich mir die Frage gestellt, was für mich die sicherste und effektivste Anlage ist, die ich langfristig machen kann. Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Aktien für mich am besten funktionieren. Hier die Gründe warum:

  1. Aktien bekomme ich in fast allen Risikoklassen. D.h. ich kann hier eine sehr breite Anlagestrategie anbieten, die zu jedem passt.
  2. Das Klumpenrisiko im Depot kann gesenkt werden durch eine hohe Streuung. D.h. wenn ich hier in unterschiedliche Firmen, in unterschiedlichen Segmenten und in unterschiedlichen Ländern meine Gelder streue, senke ich damit mein Risiko massiv. Bei Krisen läuft nie alles den Bach runter, sondern es gibt immer auch Gewinner, die in dieser Zeit ihren Umsatz sogar steigern können.
  3. Aktien haben das Potenzial, sehr viel Rendite zu bringen. Je nachdem wie die Firma läuft und wie viele Menschen investieren, kann der Kurs und damit die Rendite auch in kurzer Zeit sehr stark steigen. Renditen über 100 % in weniger als einem Jahr sind machbar.
  4. Ich halte innovative Unternehmen für eine der sichersten Anlagen auf dieser Welt. Sicherer als jede Währung, Großbanken oder sogar Staaten. Denn selbst wenn alles zusammenbricht und wir keine Währung und keinen Staat mehr haben und es auch keine Banken mehr gibt, wird es Menschen geben, die anderen Menschen etwas verkaufen können, und wieder andere, die Kapital brauchen um zu expandieren. Und ich glaube nicht, dass wir uns an dieser Stelle zurückentwickeln werden, sondern dass es weiter und immer weitergeht, solange mehr Menschen auf diesen Planeten kommen.

Und wie bereits geschrieben, sind dies meine Gründe und meine Anlagestrategie, die zu mir passen. Wenn du Vermögen optimieren möchtest, und eine andere Vorstellung von Risiko hast, dann machen für dich unter Umständen andere Investments mehr Sinn.

Wenn du diese Entscheidungen allerdings nicht selbst treffen möchtest und du möchtest eine unabhängige Geldanlage Beratung, dann schreib mir gerne und wir machen ein individuell für dich passende Anlagestrategie, die auf dich zu geschneidert ist. Denn langfristig kann man nur Vermögen optimieren, wenn man eine Anlagestrategie hat, die zu einem passt und an die man sich hält.

Wenn du also von einem unabhängigen Investmentberater beraten werden möchtest, dann mach gerne ein kostenfreies Erstgespräch mit mir aus und wir schauen, wie wir zusammenarbeiten können, um die für dich perfekte Geldanlage zu finden.

Terminanfrage

    Anrede

    Mit der Erhebung und Verwendung meiner persönlichen Daten (siehe Datenschutz) erkläre ich mich einverstanden

    Bleiben Sie auf dem Laufenden

    Um es vorneweg zu nehmen, der Newsletter kommt nur maximal einmal im Monat mit allen wichtigen Infos und Veröffentlichungen.

    Ich freu mich das du dabei bist und ich hoffe wir hören oder sehen uns auch mal persönlich!